Man muss in Meineweh und Umgebung nicht lange nach den Grüners fragen. Doch welchen Grüner meinst Du? Die Grüners sind nicht nur bekannt, sie engagieren sich, ob in der Seniorengruppe, im Elternkuratorium und auch in der Kommunalpolitik. Ich suche aber Tobias Grüner. Ja das ist unser Wehrleiter!
Er ist, wie seine Verwandten zuvor genannt, bodenständig. Sein besonderes Engagement gilt allerdings der Feuerwehr. Seit Kindheitstagen hegte er schon immer Interesse und als er dann das Eintrittsalter erreicht hatte, konnte er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Meineweh werden. Eine Lehre als Maurer und nach Familiengründung bestrebt, mehr zu wollen und zu können, ist Tobias heute nahe Zeitz in einem für die Lebensmittelwirtschaft wichtigen Betrieb beschäftigt.
Neben Tobias sind auch die beiden Töchter Raya und Svenya (s. Foto) in der Feuerwehr aktiv. Tobias Grüner trat 2017 nach erreichen der Altersgrenze seines Vorgängers, Manfred Steidel, in dessen „Fußstapfen“ und wurde zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Neben seinem Engagement zeichnet ihn seine Teamfähigkeit und das Wissen und Können um die der Feuerwehr anvertrauten Technik aus. Im Dienstgrad als Brandmeister führt er ein 29 Kameraden zählendes Feuerwehr Team, inbegriffen 5 weibliche Kameradinnen und eine 5 Kameraden zählende Alters -und Ehrenabteilung. Die Meineweher Wehr ist eng mit dem dortigen Feuerwehrverein verbunden und trägt so zu einer aktiven Dorfgemeinschaft bei. Die Feuerwehr Meineweh begeht im August diesen Jahres das 90-jährige Bestehen. Neben der Herausforderung, die Baumaßnahmen am Feuerwehrobjekt zu vollenden, wird das Jubiläum neben den Feierlichkeiten auch das Ansehen der Feuerwehr weiter beleben.