Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 8/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marko Slamka

So neu ist Marko Slamka als Feuerwehrmann aber doch nicht. Er begann in der Stößener Jugendfeuerwehr seine Laufbahn und krönte diese Entwicklung mit der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes im Jahre 1999. In dieser Zeit wurde ihm die Funktion als Stellvertreter des Stadtwehrleiters übertragen und schließlich war er dann von 2009 bis 2022 Stadtwehr -und Ortswehrleiter der Feuerwehr in Stößen. Eine Karriere in der Feuerwehr, die das

Leben eines jungen Menschen prägen und Erfahrungen im Feuerwehrdienst zeigen. Somit konnte ihm zurecht auf Vorschlag und durch Beschluss des VGR 2011 die Funktion als hauptamtlicher Gerätewart der VG Wethautal übertragen werden. Neu ist nun allerdings, dass er im Mai vergangenen Jahres zum Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Wethautal gewählt wurde. Ein Amt das zuvor Olaf Sander (links im Foto) ausgeführt hatte. Wie ist eine solche Laufbahn Entwicklung möglich, ist er doch Ehemann und Familienvater? „Meine Ehefrau und Familie stehen zu mir und halten mir den Rücken frei die Aufgabe erfüllen zu können“, sagt der heute 42-Jährige. Dafür ist er auch sehr dankbar.

Und diese Leidenschaft zeigt sich auch in einem veränderten Führungsstil. Er spricht Probleme direkt an, widmet sich diesen und sucht nach Lösungen. Kameradschaft ist für ihn ein wichtiges Pfand um die Aufgaben im Feuerwehrdienst lösen zu können. Er spricht aber auch offen über Probleme die seine Dienstvorgesetzten angehen und auch die, die politisch entschieden werden müssen. Mitgliedergewinnung für den Feuerwehrdienst muss eine gesellschaftliche Aufgabe werden, ebenso wie die Achtung und Dankbarkeit gegenüber dem Ehrenamt.

W. B.