Es schüttete an diesem Sonnabend, wie aus Eimern und trotzdem waren 160 Bogenschützen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen auf den Rodaer Sportplatz angereist. Ein Helferteam um den Vereinsvorsitzenden Wolfram Kösling hatte Tage zuvor den Wettkampf-Parkour platziert, der den Landesregeln der teilnehmenden Länder entsprechen muss. Feuerkörbe wurden errichtet um die Wettkämpfer vor klammen Fingern zu schützen aber auch um ein wenig Wärme zu spenden.
Landesverbandspräsident Siegbert Hofmann und sein Stellvertreter waren zugegen sowie der Chef des Kreissportbundes Burgenlandkreis, Raik Peiser, als auch der Osterfelder Bürgermeister Hans- Peter Binder und Andreas Krietzsch, der die Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann vertrat. Genannte konnten sich von den Mühen der fleißigen Helfer und Verantwortlichen um ein gutes Gelingen dieser Meisterschaft überzeugen.
Die Schirmherrschaft über diese Meisterschaft hatte der Landtagsabgeordnete Daniel Sturm inne. Er kam nicht mit leeren Händen. Er überreichte eine Eulenfigur, die in der westlichen Welt als Vogel der Weisheit gilt. Und ebenso ein Spruch von dem Chinesischen Lehrmeister Konfuzius der 551 vor Christi lebte und „den Bogenschützen als Modell eines Weisen“ bezeichnete, sollen als Vorbilder den Bogensport in unseren Breiten beflügeln, soweit das Grußwort.
Steffi Wolf, Schatzmeisterin des Verbandes und hier als Leitkampfrichterin amtierend, belehrte die Wettkämpfer und wies nochmals wegen dem durchnässten Waldboden auf mögliche Gefahren hin und schickte dann die „Meute“ auf den Parkour. Der zweite Tag, am Sonntag, wiederum Regen, war dann auf die Sieger und Krönung der Landesmeister ausgerichtet. Aus dem Bereich des Burgenlandkreises konnten der Titel Landesmeister im Bogenschießen an Andreas Brendel (Weickelsdorf), Tim Warlich (Kleinhelmsdorf), Jakob Münzberg (Droyßig), Fin Kleine und Samantha Kleine (Meyhen), letzte als Vizemeister, alle in der Kinderklasse gekrönt werden. Die Siegerehrung wurde durch den Vereinsvorsitzenden Wolfram Kösling, den Bogenschützenverband und den Bürgermeister Hans- Peter Binder vorgenommen.