Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 8/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Mertendorf (Punkewitz)

Neue Nachrichten von den „Kleinen Strolchen“

Hallo liebe Leser,

wir müssen euch heute wieder Neues aus unserer Kita berichten:

Zu allererst eine Feststellung:

Wir glauben, dass in unserer Kita wirklich ganz liebe Kinder und tierliebe Erzieherinnen arbeiten. Wie wir darauf kommen, das werdet ihr gleich erfahren. Wir lieben schon immer Saurier, überhaupt alles, was in der Urzeit lebte. In unserer großen Spielzeugkiste befinden sich ganz viele von diesen interessanten Figuren. Und nun wollten unsere Erzieherinnen uns eine Überraschung machen.

Sie erzählten uns, dass es auch heute noch Urzeit-Tiere gibt. Wie interessant, das wollten wir sehen. Und so begann unser Abenteuer. Die Erzieherinnen besorgen ein kleines Aquarium mit einer Heizung, Kies und einer Wasserpflanze. Dann kam der Tag, an dem wir den „Grundstein“ für unsere neuen Haustiere legten. Eine klitzekleine Tüte, gefüllt mit etwas Sand und Eiern der Urzeitkrebse, diese heißen „Triopse“, durfte in das Wasser von uns ausgekippt werden.

Jeder war aufgeregt, doch erst nach 3 – 4 Tagen sollte unsere Neugier gestillt werden. Nun konnten wir minikleine „Würmchen“ im Wasser beobachten. Jeden Morgen wird nun das Aquarium von uns abgecheckt, ob es Neuigkeiten gibt. Jeden Tag werden diese kleinen Lebewesen mit Algen und etwas Krebsfutter gefüttert. Wir sind so gespannt, wie sich unsere Urzeittiere weiterentwickeln.

Und da wir Tiere hier so gernhaben, wurde auch mal der Osterhase angerufen und ihm gesagt, dass wir uns freuen würden, wenn wir ihn mal bei einem Spaziergang treffen würden. Und ihr werdet es nicht glauben, bei einem Spaziergang vorherige Woche trafen wir zwar nicht den Osterhasen, aber er hatte viele kleine Osterüberraschungen im Wald versteckt. Hatten wir ein Glück.

Das war es wieder mal kurz aus Punkewitz. Wir werden euch bald wieder von uns berichten.

Bleibt auch schön Neugierig

.

Eure „Kleinen Strolche“

aus Punkewitz