Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 8/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder und Jugendbeirat mit beim Landrat - Spende eingegangen

Frank Ellmerich, Moderator für Kinder und Jugendliche

Zur Einwohnerversammlung mit Landrat am 31.03.2025 in Stößen sprach der Kinder und Jugendbeirat der VerbGem Wethautal mit einem großen sicherheitstechnischen Problem vor – dem Schülertransport zu und von den Schulen mit Bussen der PVG. Dieses Thema hatte sich als Schwerpunkt in den vergangenen Sitzungen herauskristallisiert. Neben dem Umstand, dass zuweilen vielen Kindern kein Sitzplatz zur Verfügung steht und die stehenden Kinder oft keine Möglichkeit haben sich festzuhalten, wurden auch die Vorbeifahrten an besetzten Bushaltestellen zur Sprache gebracht. Zum letztgenannten Kritikpunkt konnte auch ein konkreter, einfach umsetzbarer und weiterreichender Vorschlag der PVG, vertreten durch Herrn Hom-Dankert (GF) vor Ort, unterbreitet werden: Ein verpflichtender Stopp an jeder im Plan befindlichen Haltestelle für eine kurze Zeit würde dazu führen, dass man nicht vorausschauend den Fahrgast in den Haltestellen „entdecken“ muss, um zu entscheiden, ob angehalten werden muss oder nicht – eine Entlastung auch für den Fahrzeugführer! Zudem wurden in der Vergangenheit Überlegungen angestellt, baulich so manche Haltestelle neu zu platzieren, umzubauen und mitunter durch weitere Fenster die Bedingungen für beide Seiten zu verbessern. Auch der Halteknopf zur Türöffnung kann dann an der Haltestelle noch betätigt werden, um das Aussteigen zu signalisieren. Somit würden nicht nur Schüler aus Versehen stehen gelassen; auch der Fahrzeugführer kann sich voll und ganz auf die Verkehrssituation konzentrieren und ist nicht damit beschäftigt, Personen an der Haltestelle „orten“ zu müssen. Genau diese Themen wurden auf der jüngst stattgefundenen 1. Jugendkonferenz des Burgenlandkreises thematisiert, zu welcher es generell einen Kritikpunkt gibt: Die Jugendkonferenz fand an einem Werktag, außerhalb der Ferien und während der Schulzeiten von 8:30 – 12:00Uhr, statt. Das gilt es generell zeitlich besser zu positionieren, denn Schule muss vorgehen und es darf kein Unterricht versäumt werden! Der KuJ-Beirat hat sich mit seinen Kritikpunkten bereits an die Organisatoren gewandt.

Herr Holm-Dankert wird als Gast zur nächsten Sitzung des KuJ-Beirates am Mi. dem 14.05. im BiBa anwesend sein, um sich einer kleinen Erhebung rund um die Sicherheitsprobleme annehmen zu können. Der KuJ-Beirat mit seinen 14 Mitgliedern ist bestrebt, sich mit allen Kräften zur Lösung dieser Probleme einzusetzen!

Eine freudige Information kann hier für den KuJ-Beirat kundgetan werden: Eine anonyme Spende in Höhe von 500,00€ für Öffentlichkeitsarbeit, Team Building und Mitgliederakquise ist eingegangen. Die Akquise soll lt. Spender im Raum Osterfeld stattfinden, da aus diesem Bereich keine Mitglieder im KuJ-Beirat vertreten sind. Auch wenn das so stimmt, sind alle Kinder und Jugendlichen der VerbGem Wethautal generell dazu aufgerufen, als Gast an den Sitzungen teilzunehmen, um zur entsprechenden Redezeit Vorschläge zu unterbreiten oder auch Probleme anzuzeigen, welche die Gruppe der Kinder und Jugendlichen betrifft. An dieser Stelle wird dem großzügigen Spender vom KuJ-Beirat ausdrücklich gedankt!