Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wethautal



Mit den Rechenschaftsberichten der Verbandsgemeindewehrleitung begann die Delegiertenversammlung der Feuerwehr Wethautal in Löbitz. Verbandsgemeindewehrleiter Marko Slamka führte die Bandbreite der Herausforderungen auf, denen sich die Kameradinnen und Kameraden zu stellen hatten. Er berichtete auch über die Ergebnisse, die gemeinsam mit dem Träger des Brandschutzes erreicht werden konnten, so über den Stand der Um-, An -und Ausbau der Feuerwehrhäuser in Meineweh und Stößen. Auch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, Teilplan Fahrzeugkonzept, gehörte dazu. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Wehrleitung und dem Verbandsgemeinderat konnte trotz der derzeitigen angespannten Haushaltslage, einiges an Technik und Ausrüstung angeschafft werden. Der stellvertretende Wehrleiter Tino Prater berichtete über das Einsatzgeschehen. Erfreulich war die geringe Zahl der Brände in 2024 - dagegen stieg die Zahl der Einsätze für Hilfeleistungen Vergleich zum Vorjahr weiter an.

Natürlich ist auch die Sicherung des Nachwuchses für die Feuerwehr von großer Bedeutung. Rene Hensel, Jugendfeuerwehrwahrt der Verbandsgemeinde Wethautal musste hier leider eine nüchterne Bilanz ziehen. Neben 10 Neuanmeldungen waren leider auch 21 Austritte aus der Kinder -und Jugendfeuerwehr zu verzeichnen. Derzeit stehen 125 Jugendliche perspektivisch einmal der aktiven Feuerwehr zur Verfügung - wenn es gelingt, diese zu halten. Er appellierte daher an die Gemeinderäte, mehr Mittel für Veranstaltungen bereit zu stellen.

Die Verbandsgemeindebürgermeisterin Frau Kerstin Beckmann griff das Thema der Haushaltslage auf und erläuterte die Sachzwänge - und zollte allen Mitgliedern der Feuerwehr und auch deren Familienangehörigen ihren Respekt für die erbrachten Leistungen im Feuerwehrdienst.

Grußworte übermittelten nicht nur der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes BLK e.V., sondern auch die Wehrleiter der benachbarten Wehren aus Eisenberg, Teuchern und Naumburg.

Versammlungsleiter Volker Kindel übergab auch dem neugewählten Bundestagsab-geordneten Dieter Stier das Wort. Er wird sich dafür einzusetzen, dass die Feuer- wehren als Teil des Zivilschutzes bei der Verteilung der Milliarden berücksichtigt werden.Mit Auszeichnungen und Beförderungen und einem Gruppenfoto endete die Jahreshauptversammlung.

Ehrungen und Beförderungen der Wethautal Feuerwehr 2025

Im Dienstgrad wurden befördert:

Andreas Below

zum Brandmeister

Jens Brauer

zum Oberlöschmeister

Justin Dietl

zum Löschmeister

Philipp Faßhauer

Zum Oberlöschmeister

Chris Hertel

zum Hauptlöschmeister

Kevin Grüner

zum Hauptlöschmeister

Jochen Gotter

zum Oberlöschmeister

Alexander Heinrichs

zum Löschmeister

Tino Prater

zum Oberbrandmeister

Jens Riedner

zum Oberlöschmeister

Michael Reichard

zum Brandmeister

Christian Schmidt

zum Oberlöschmeister

Matthias Schröder

zum Oberlöschmeister

Sven Tschischka

zum Hauptbrandmeister

Florian Uhlemann

zum Oberbrandmeister

Die Beförderung erfolgte nach Vorschlag und Bestätigung durch die Gremien im Verbandsgemeinderat und wurde durch die Verbandsgemeindebürgermeistern Kerstin Beckmann und den Gemeindewehrleiter Marko Slamka vorgenommen.

Text u. Fotos: W. B.