Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 9/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Osterfeld

Von schnarchenden Ungeheuern und farbenfrohen Schuhen ...

Am 25. April 2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse mit dem Bus auf den Weg nach Weißenfels. Ihr Ziel: das Schloss!

Zuerst gingen alle in die Schlosskirche und durften einer unterhaltsamen Lesung lauschen. Patrick K. Addai präsentierte seine Geschichte "Das Schnarchen der Ungeheuer". Wer nun glaubt, der Autor saß vor dem Altar der Kirche und las einfach vor, der irrt sich gewaltig. Herr Addai inszenierte ein richtiges Hörerlebnis. Er las nicht, nein! Er erzählte, sang, klatschte und tanzte seine Geschichte. Dabei bezog er alle Kinder und Erwachsenen mit ein. Immer wieder wurden die Zuhörer zum Mitmachen und sich Bewegen animiert. Eine interaktive Lesung für alle Sinne! Am Ende bekamen wir sogar das Buch mit persönlicher Widmung geschenkt. Danke!

Danach schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Schuhmuseum an und lernten so einiges über die Herstellung von Schuhen, kulturelle Unterschiede und Schuhe im Wandel der Zeit. Ein besonderes Highlight wartete am Ende der Führung auf die Kinder. Sie durften verschiedenste Schuhe anprobieren und über einen kleinen Catwalk laufen. Das war teilweise gar nicht so einfach, denn einige Schuhe hatten sehr hohe Absätze. Auch fiel die Auswahl nicht leicht, denn es waren sehr farbenfrohe und ausgefallene Modelle dabei.

Anschließend konnten die Kinder noch "Spiele von früher" ausprobieren und z. B. mit Kreiseln spielen. Als Andenken färbte jeder eine Kerze - meist in Schuhform.

Danach ging es zurück zum Busbahnhof - mit einem kleinen Stopp auf dem Marktplatz, damit sich alle stärken und noch einmal den schönen Blick auf das Schloss genießen konnten.

Wir möchten uns bei Frau Struve (Schloss Weißenfels) für die gute Organisation und bei Herrn Addai für die interaktive Lesung bedanken. Es war ein großes Vergnügen!

N.G.