Nein, es ist kein „vordrängeln“ meint Martina Morawe, als sie im Namen der Senioren die Spendenbriefe für eine Parkbank an die Heimatvereinsvorsitzende übergibt.
Der Kleinhelmsdorfer Heimatverein begeht im August dieses Jahres ein Jubiläum. 25 Jahre Heimatverein und 60 Jahre Kinder, Park -und Heimatfest. Dafür hat der Heimatverein für neue Baumstammbänke geworben. Die vorhandenen sind zum einen zu Wenige für die Besucher zu Heimatfesten und außerdem sind einige verschlissen. Die sollen nunmehr ersetzt werden, so die Vorsitzende Diana Sölle. Und deshalb nahmen die Senioren die Spendenidee mit Begeisterung auf, auch um nicht künftig nicht auf den alten Plastestühlen sitzen zu müssen.
Die neuen für den Ort, für die es übrigens auch eine Förderung von der deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement gab, werden für die Spender mit einem gravierten Namensschild versehen um deutlich zu machen, wie man zu der Sache steht. Dem Spendenaufruf sind außer den Senioren auch Privatpersonen und u.a. die Ortsfeuerwehr Kleinhelmsdorf gefolgt, eben weil sie zu dem Heimatverein stehen. Auch der Heimatverein selbst finanziert eine Bank. Es sind insgesamt 11 Bänke für Kleinhelmsdorf gesponsert wurden.