Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 9/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Frühling hat sich eingestellt. Schönburger Blasmusikanten spielen auf

Es war ein Augen- und Ohrenschmaus, den Auftritt der Schönburger Blasmusikanten am Sonntag, dem 14. April zu erleben, auch für einige von außerhalb Schönburg angereiste. Der 85-jährige Hans Kirsch ist aus dem thüringischen Königshofen gekommen und der Leiter der Kleinhelmsdorfer Blasmusikanten, Werner Thust, aus Kleinhelmsdorf, um diesen Frühlingsauftakt mitzuerleben.

Und die 26 Frauen und Männer, im lindgrünen Outfit gekleidet, ebenso die „Jungmusikanten“ aus zum Teil familiärem Nachwuchs zur Blasmusik gekommen, überzeugten. Hier Luise Stützer, Finn Schumann und Richard Ibeck um nur einige zu nennen erfuhren beim gemeinsamen Lied, „Glückauf der Steiger kommt“, stehende Ovationen.

Kappellenleiter Jan Stützer hatte sich mit den seinigen das Motto „Liebe, Heimat, Egerland“ auferlegt. Musik vom Walzer über Polka hin zum Volkspopp, war eine Mischung in der Gesangs Duos wie Tina & Marcel und auch Daniela, Eva, Lucky und auch Jan Stützer selbst das Publikum begeistern konnten. Das Egerland, ehemals Sudetenland, im Nordwesten unseres Nachbarlandes der Tschechoslowakei gelegen wurde weltweit durch seine Musik oder auch durch die Karlsbader Oblaten bekannt. An den Bekanntesten sei erinnert, Ernst Mosch mit seinem „Egerland-Heimatlied“ 1960. Und die Besucher genossen die musikalischen Vorträge, auch z. B. mit dem Titel „Zwei charmante Lockvögel“ von den auch charmanten Damen, Eva Schumann und Sara Schilling vorgetragen.

Die Schönburg, weithin sichtbar thront über dem Saaletal und ist ein beliebter Ausflugsort, auch an diesem Sonntag. Schon weit vor Veranstaltungsbeginn waren die Plätze im Glashaus auf der Schönburg besetzt und viele Besucher platzierten sich dann um das Glashaus herum. Es hat sich gelohnt, so die eingangs genannten und wir werden es weitersagen.

Text u. Fotos: W. B.