Unsere erste Ferienwoche begann am Montag mit einem Spielzeugtag. Jeder brachte sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mit und zeigte es den anderen Kindern. Am Dienstag ging es dann in die Turnhalle. Dort machten alle Kinder gemeinsam Spiele, welche alle etwas mit Ostern zu tun hatten. Beim Hahnenkampf, Eierlaufen, Sackhüpfen, dem Eierwerfen oder der Hasenjagd ging es um Schnelligkeit und Geschick. Mit den neu angeschafften Trommeln der Verbandsgemeinde gab es zum Abschluss noch eine kleinen Trommelkurs, welcher allen Kindern viel Spaß bereitete.
Ein leckerer Duft machte sich dann am Mittwoch im ganzen Haus breit. Am Vormittag wurde Teig geknetet und Plätzchen (Küken, Eier und Hasen) ausgestochen. Diese gab es dann zum Vesper. Hübsche kleine Osterhasen aus Holzstämmen bastelten die Kinder dann am Donnerstag. Mit Pinsel und Farbe wurde gemalt und mit Papier die Ohren gebastelt. Alle Kinder waren stolz auf ihre Häschen und hatten Freude beim Basteln. „Peter Hase“ stand am Freitag auf dem Programm. Der Film strapazierte die Lachmuskeln und alle gingen entspannt ins Wochenende.
In der zweiten Woche ging es mit einem „Lego Masters Turnier“ zum Thema Ostern los. In kleinen Gruppen bauten die Kinder viele tolle Sachen, welche dann im Schulhaus ausgestellt wurden und den Eltern am Nachmittag gezeigt werden konnten. Am nächsten Tag brachten alle Kinder ausgeblasene Eier mit und es wurde fleißig gebastelt. Lustige Hasen, Küken, Marienkäfer und Blumenstecker entstanden. Konzentriert und mit viel Geschick wurden richtige kleine Kunstwerke gestaltet.
Am Mittwoch drehte sich alles um gekochte und rohe Eier. Spannung lag in der Luft bei vielen verschiedenen Experimenten. Zum Abschluss der Osterwoche gab es dann noch eine „Osterschnitzeljagd“ durch Sieglitz. Ausgestattet mit einem Rucksack in welchem sich die Aufgaben für die verschiedenen Stationen befanden ging es los. Zur Belohnung gab es dann noch eine Ostereiersuche am Ziel.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und beim Osterhasen!