Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 9/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Bürgerbüro informiert

Ab dem 1. Mai 2025 tritt eine wichtige Änderung bei der Beantragung hoheitlicher Dokumente in Deutschland in Kraft: Ab diesem Zeitpunkt ist zwingend ein digitales Lichtbild erforderlich, weshalb ausgedruckte Passbilder nicht mehr akzeptiert werden. Diese Regelung betrifft den Personalausweis, den Reisepass sowie vorläufige Ausweisdokumente.

Bürgerinnen und Bürger können digitale Lichtbilder bei ausgewählten Fotografen anfertigen lassen. Fragen Sie Ihren Fotografen, ob das von ihm aufgenommene Passbild mittels zertifiziertem Übertragungsweg von der Behörde/Bürgerbüro abgerufen werden kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Fotos in Drogerieketten (z.B. dm) oder dem Fotofachverband RingFoto erstellen zu lassen. Nach der Aufnahme erhalten die Antragstellenden einen individuellen Code, mit dem das Bürgerbüro das entsprechende Foto digital abrufen kann. Es ist wichtig, diesen Code zum Termin im Bürgerbüro mitzubringen.

Für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die ihren Antrag im Bürgerbüro Stößen stellen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Lichtbild direkt vor Ort in einer Fotostation aufzunehmen. Die Kosten hierfür betragen 6,00 Euro pro Lichtbild. Werden Personalausweis und Reisepass zusammen beantragt, ist die Gebühr nur einmalig, also pro Lichtbild und nicht pro Dokument, fällig. Im Bürgerbüro Osterfeld ist derzeit kein Aufnahmesystem für digitale Lichtbildaufnahmen vorgesehen und nur im Ausnahmefall möglich.

Allerdings kann die Bundesdruckerei derzeit nicht garantieren, dass das notwendige Aufnahmesystem rechtzeitig bis zum 1. Mai 2025 geliefert werden kann. Daher wird empfohlen, sich zunächst vorab bei den oben genannten Stellen um die Beschaffung eines digitalen Lichtbildes zu bemühen. Die Verbandsgemeinde Wethautal empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, sich rechtzeitig auf die Änderungen vorzubereiten. Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden der Bürgerbüros gerne zur Verfügung. Sie sind telefonisch unter den Rufnummern 034422/ 41440, -25, -70 oder per E-Mail unter buergerbuero@vgem-wethautal.de erreichbar.

Hinweis: Sollten Dokumente demnächst ihre Gültigkeit verlieren, muss beachtet werden, dass eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch oder online

https://www.vgem-wethautal.de/de/onlinetermin.html

notwendig ist.

Beim ausgewählten Fotodienstleister sollte zudem rechtzeitig erfragt werden, ob und ab wann die Möglichkeit der digitalen Lichtbilderstellung besteht.

Ihr Bürgerbüro

Ist Ihr Personalausweis oder Reisepass noch gültig? – Hinweise zur Beantragung von hoheitlichen Dokumenten

Wir möchten Sie vorsorglich bitten, die Gültigkeit Ihrer Dokumente zu überprüfen.

Es ist ausreichend, wenn Sie ein gültiges Dokument besitzen (Personalausweis oder Reisepass). Möglich ist auch der Besitz von beiden Dokumenten. Bitte prüfen Sie selbst, ob für Sie eine Neubeantragung notwendig ist.

Die Fertigstellung eines neuen Personalausweises umfasst einen Zeitraum von ca. zwei Wochen, für den Reisepass von ca. vier Wochen.

Bei der Beantragung sind neben Ihrem persönlichen Erscheinen folgende Unterlagen erforderlich:

der bisherige Personalausweis bzw. Reisepass

ein aktuelles biometrisches Lichtbild in digitaler Form

Bitte beachten Sie, dass ab 1. Mai 2025 ausschließlich digitale Lichtbilder akzeptiert werden können.

Dieses erhalten Sie bei Fotodienstleistern. Eine Lichtbildaufnahme ist im Bürgerbüro Stößen und nur im Ausnahmefall im Bürgerbüro Osterfeld möglich.)

Ihre Geburts- oder Eheurkunde zur Überprüfung der Namensführung (je nach Familienstand)

Bitte beachten Sie, dass eine Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung https://www.vgem-wethautal.de/de/onlinetermin.html

möglich ist. Bitte vereinbaren Sie vorab online oder telefonisch einen Termin.

Für Personen, die sich voraussichtlich dauerhaft in einer vollstationären Einrichtung befinden oder sich nicht allein in der Öffentlichkeit bewegen können, kann nach § 1 Abs. 3 Personalausweisgesetz auch eine Befreiung von der Ausweispflicht beantragt werden.

Welche Dokumente Sie für eine anstehende Reise benötigen, entnehmen Sie – je nach Reiseziel – bitte den Ausführungen des Auswärtigen Amtes unter

https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei Fragen zur Beantragung und Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an

buergerbuero@vgem-wethautal.de oder telefonisch unter 034422-41425, -40, -70.

Ihr Bürgerbüro