Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 1/2024
Aus den Ortschaften berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Friedersdorfer, liebe Leser des Schöpsboten,

geschafft! werden die einen sagen, die im Rückblick auf das Jahr 2023 nicht gerade auf viele schöne und glückliche Tage blicken konnten. Schade, dass das Jahr schon zu Ende ist werden diejenigen denken, die an den letzten 12 Monaten nicht viel auszusetzen hatten. Gehen wir nun gemeinsam das Jahr 2024 an.

Der Ortschaftsrat wünscht allen Lesern ein gesundes, erfolgreiches und entspanntes 2024. Mögen alle Ihre Wünsche zum Jahreswechsel, persönlich, familiär, beruflich und gesellschaftlich in Erfüllung gehen.

Auf kommunaler Ebene werden im Juni zur Kommunalwahl wieder Personen gesucht, die in den Ortschaftsräten der 7 Ortschaften und im Gemeinderat von Markersdorf in den nächsten 5 Jahren aktiv mitwirken möchten. Der Ortschaftsrat würde sich freuen, wenn sich viele Friedersdorfer dazu bereit erklären und sich bei ihm melden würden. In kulturell-sportlicher Hinsicht gibt es schon einen Jahresveranstaltungsplan, in dem alle bereits geplanten Veranstaltungen verankert sind und zum gegebenen Zeitpunkt dann in den monatlichen Schöpsboten veröffentlicht werden. In Friedersdorf werden uns am 20. Januar die Weihnachtsbäume ein letztes Mal Wärme spenden – also bitte bis dahin aufheben und dann zum gemütlichen Plausch mitbringen.

Ein weiterer Höhepunkt ist für uns die Fahrt zur Auszeichnungsveranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft“, die im Rahmen der „Grünen Woche“ am 26. Januar stattfindet. Wir freuen uns über die rege Beteiligung (nicht nur von den Friedersdorfer Einwohner) - die Busse sind bestellt. Es gibt noch ein paar freie Plätze, also liebe Leser, wer noch mitkommen will, kann sich gern beim Sekretariat der Gemeinde (63012) melden.

Ab Januar werden wir die in der Vergangenheit separat durchgeführten Beratungen der „Dorfwerkstatt“ mit in die Ortschaftsratssitzung (03. Jan.) integrieren. Die Themen betreffen ja den Ort, da müssen wir hierzu nicht mehrmals tagen. Dies entlastet den bei vielen Ehrenamtlichen schon oft vollen Terminkalender.

Wie schon im letzten Schöpsboten erwähnt: wir freuen wir uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit bei der Gestaltung unseres Ortsbildes, bei der Durchführung der kulturellen und sportlichen Ereignisse im Jahr 2024.

... für euch mit euch …

Ihr Ortschaftsrat