Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 1/2025
Kulturleben für Jung und Alt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kultur- und Heimatverein Markersdorf e.V. berichtet

Ein neues Jahr hat begonnen, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, allen unsere herzlichsten Neujahrswünsche zu übermitteln! Möge das Jahr 2025 für jeden Freude, Gesundheit, Glück und Frieden bringen.

Mit den letzten Veranstaltungen konnten wir unser Vereinsjahr beschließen. Im November fand unser Bowlingabend im Rosenhof statt. Mit Energie und Ehrgeiz nahmen einige unserer Mitglieder daran teil. Von A wie Anfänger bis S wie solider Amateur war alles vertreten. Doch die Klassifizierung ist für uns gar nicht maßgebend, wichtig waren nur der Spaß, die Bewegung und die Gespräche am Rande der Bahn. Den Abschluss bildete unser gemeinsames Essen in der Gaststätte des Rosenhofes. Eine weitere Veranstaltung fand etwa eine Woche später statt: Unser Bastelnachmittag. In Anbetracht der kalten Jahreszeit und der dunklen Winterabende in der Vorweihnachtszeit sollte mit einer Tasse Glühwein und etwas Gebäck ein bisschen Freude in unsere Herzen transportiert werden. Bei unserer Beschäftigung ging es um Origami, die Kunst des Papierfaltens. Das Falten von Glückssternen soll glücklich machen und Freude beim Verschenken bringen. 1000 Glückssterne sind 1000 gute Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen. Die ersten Sterne waren schwierig herzustellen, oft etwas schief. Aber mit etwas Übung wurde es von Stern zu Stern leichter und gleichmäßiger. Wir haben ein Glas mit den Sternen gefüllt und darauf einen Teelichthalter gesetzt.

Ende November fand dann die Seniorenweihnachtsfeier in der Gaststätte „Zum Firstenstein“ in Königshain statt. Es war wieder ein wunderschönes und festliches Ereignis. Frau Mandel und Frau Urban eröffneten das Fest und stießen mit einem Glas Wein mit allen Anwesenden an. Unser Bürgermeister, Herr Renger, hielt ebenfalls eine herzliche und kurze Rede, bei der er sich für das gute Miteinander in der Gemeinde bedankte. Anschließend begeisterten uns die Unterstufen-Kinder der Schule Markersdorf unter der Leitung von Frau Walter mit einem Singspiel, indem sie den Weihnachtsmann in verschiedenen Ländern besuchten und sich entsprechend kleideten. Ihr Auftritt war voller Freude und Energie, und der Kinderweihnachtsmann sang zum Abschluss ganz allein ein fröhliches Lied, mit dem er uns in Erstaunen versetzte. Ganz selbstverständlich und selbstbewusst trällerte er von der Bühne in den Saal hinein. Schade das es diesen extremen Datenschutz in Deutschland gibt, sonst wäre hier der Platz für ein wunderschönes Foto des Auftrittes der Kinder gewesen. Im Anschluss an das Singspiel wurden kleine, liebevoll gebastelte Präsente von den Kindern im Saal verteilt.

Diese Geste sorgte für strahlende Gesichter und eine festliche Stimmung. Nach der sich anschließenden Weihnachtsvesper traten Schüler der Musikschule Fröhlich als Akkordeongruppe auf und unterhielten uns mit vielen bekannten Stücken und auch Liedern zum Mitsingen. Spätestens an dieser Stelle kamen sicher alle in weihnachtliche Stimmung.

Abschließend wurde die Feier mit fröhlichen Gesprächen und dem Austausch von Weihnachtswünschen abgerundet. Es war ein gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird. Deshalb möchte ich nicht vergessen Frau Carla Mandel, Frau Rosemarie Urban und Frau Dagmar Walter für die Vorbereitung, Durchführung und ihr Engagement zu danken.

Bedanken möchten sich auch die Mitglieder des Vorstandes unseres Vereins bei der Firma Metallbau Schubert GmbH, die dem Verein zum wiederholten Male eine Geldspende zukommen ließ. Ihre finanzielle Unterstützung hilft uns bei der weiteren Durchführung der Vereinsarbeit.

Unsere nächste Veranstaltung findet am 17.01.2025 um 14.30 Uhr im Kunstcafé Markersdorf statt. Wir wollen unseren Spielenachmittag durchführen. Kommt vorbei, bringt eure Lieblingsspiele mit und genießt einen entspannten Nachmittag voller Spaß und Kreativität.

Eleonore Senftleben im Namen des Vorstandes