Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 10/2023
Aus den Ortschaften berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Holtendorfer,

wir danken allen Teilnehmern, die unserem Aufruf zum Herbstputz 2023 folgten und uns in unserem Bestreben für ein schönes sauberes Holtendorf unterstützten. Es hat uns sehr gefreut. So konnten die Sitzgruppen, nachdem wir diese abgeschliffen hatten, mit dauerhafter Lasur gestrichen werden. Die Sitzbänke und auch die Tischplatten werden wir noch ein zweites Mal streichen. Die Gehwegplatten an den Sitzgruppen werden noch mit vorbereiteten und imprägnierten Brettern eingefasst. Es haben sich einige für den Arbeitseinsatz entschuldigt, vielleicht können sie uns dabei helfen. Wir kommen auf Sie zu. Die Rasenmahd konnte am Teich durchgeführt werden. Das Schnittgerinne bis zum alten Schlauchturm wurde gereinigt und auch am Kriegerdenkmal wurde nicht nur die Buchenhecke verschnitten. Wir danken den Bauhofmitarbeitern, die die Äste und das Gras zeitnah abgeholt haben. Wer mit offenen Augen durch unser Dorf geht wird auch andere Stellen entdecken, die sich jetzt sauberer und schöner präsentieren. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den Anwohnern bedanken, die uneigennützig z.B. am Teich Rasen mähen oder Blumen pflanzen. Aber auch am Kriegerdenkmal bzw. am alten Bushäuschen im Unterdorf sind fleißige Anwohner am Werk. Vielen Dank. An den Bushaltestellen bei den Ärztehäusern haben wir noch das Gras gemäht und ebenfalls die Äste beseitigt, welche die weite Sicht auf ankommende Busse einschränkten.

Ich habe es sehr bedauert, dass ich nach dem Arbeitseinsatz beim anschließenden Grillen nicht dabei sein konnte. Sind es doch gerade die Gespräche und auch die Gemeinschaft, die uns allen guttun und vielen fehlt. Selbst wenn es solche Dinge sind, dass Beobachtungen von seltenen Tieren wie Eule, Eisvogel oder Schmetterlingen gemeldet werden. Ich bin für solche Informationen immer sehr dankbar.

Zwei Sachen muss ich aber noch loswerden. An einer Sitzgruppe haben wir zwei größere verkohlte Brandflächen auf der Tischplatte festgestellt. Wir haben diese gerade noch so wegschleifen können. Ich bin mir sicher, diese Sitzgruppe hätte auch abfackeln können. Plötzlich denke ich wieder an meine Oma und ich hoffe inständig sie hat Recht. Sie hat uns immer wieder eingeschärft: Wenn Kinder mit Feuer spielen, dann pullern sie ein!!! Übrigens hoffe ich, dass die zum Teil primitiven Kommentare an den Sitzgruppen in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Wir werden auch weiterhin sämtliche Schmierereien auf Straßen und Fußwegen, sowie in den Bushäusern kurzfristig beseitigen. Wir bitten Sie ganz einfach informieren Sie uns oder mich unter 03581/739003, wenn Sie derartige Dinge bemerken. Wir sind dabei auf Ihre Informationen angewiesen Übrigens, die jungen Teichpächter helfen und unterstützen uns in vielerlei Hinsicht, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. Wir werden bei der Schilfmahd helfen und im Winter, wenn das Eis es zulässt, die Bäume und Sträucher auf den Inseln wieder zurückschneiden. Ein Schwanenpaar auf unserem Teich wäre natürlich toll. Es könnte uns bei der Schilfeindämmung unterstützen, indem es die jungen Triebe des Schilfes frisst. Wir bleiben dran.

J. Lange