Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 11/2023
Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sächsischer Schulsporttag am 27. September 2023

In der 6. Schulwoche fand der alljährliche Schulsporttag an unserer Grundschule statt. Die Klassenlehrer bereiteten in den jeweiligen Klassenstufen einen sportlichen Vormittag in unserem schönen Dorf vor.

Wir berichten Ihnen heute von unserer großen 5,3 km langen Runde. Nach einem ersten Frühstück in der Schule starteten wir 8.30 Uhr gemeinsam mit der Klasse 1a, Frau Kaiser und Frau Poitschke. Unser Weg führte uns zur Biogasanlage, an der das Bewegungslied „Laurentia, liebe Laurentia mein“ gesungen wurde. So besangen wir jeden Wochentag und gingen dabei ordentlich in die Knie. An der Barbarakapelle und bereits auf dem Weg dorthin bestimmten wir Bäume. Viele von uns zeigten, was sie sich aus dem Sachunterricht gemerkt hatten und unsere Lehrerinnen waren mächtig stolz darauf. Weiter ging es zur Feuerwehr Markersdorf. Dort konnten wir das bisher Gelernte aus dem Deutschunterricht anwenden. Wir legten Wörter aus Silbenkarten. Bewegt wurde sich an dieser Station natürlich auch. Aufgabe war es, klassenweise Seil zu springen. Zusammen schafften wir über 100 Durchschläge. Vor der Feuerwehr nutzen wir auch gleich die Zeit unsere Leckereien aus unserem Rucksack zu holen. Nach der kleinen Stärkung liefen wir die Straße Am Viebig hoch und bogen links auf das Feld ein. Auch hier bestimmten wir die Bäume am Feldrand. Der vorbeifahrende Futtermischer sorgte für Begeisterung und Wilhelm erklärte Frau Kaiser was es mit diesem auf sich hat. An der großen Eiche gab es eine wohlverdiente längere Pause mit freiem Spiel und den toll gepackten Sachen von Mama und Papa aus dem Rucksack. Jedoch wartete auch hier eine Bewegungsaufgabe auf uns. Unsere Lehrerinnen malten mit Kreide die zwei Katzen Mimi und Mo auf die Plattenstaße und wir mussten mit Bohnensäckchen darauf zielen. Um die Aufgabe zu erfüllen, mussten jedem von uns 2 von 3 Würfen gelingen. Im Anschluss machten uns auf den Weg zu den Kuhställen, hier sollte unsere letzte Bewegungseinheit stattfinden. Wir malten mit Kreide große und kleine Schnecken auf den Boden und liefen diese ab. Das Hüpfen durch eine aufgemalte Kästchenhopse war dann die letzte Aufgabe.

Nach dieser Station, machten wir uns auf den Rückweg in die Schule. Pünktlich zum Mittagessen kamen wir dort an und ließen uns das leckere und frisch gekochte Essen aus unserer Schulküche schmecken. Es war ein schöner Tag und so schliefen doch so einige von uns bei der Geschichte ein, die uns Frau Scheibe in der Hortzeit vorlas. Am nächsten Tag malten wir unsere Erlebnisse in unser kleines Wandertagsheft, sodass wir uns auch in vielen Jahren an diesen besonderen Tag erinnern können.

Ihre Klasse 1 b mit Frau Smietana