Fotos: E. Hempel, B. Büchner
Anlässlich des Weltkindertages am 20.9. bekam die Gemeinde Markersdorf ein Kinderfest in Friedersdorf gesponsert. Nur gut 2 Wochen nach dem Dorf- und Sportfest lud die Partnerschaft für Demokratie Görlitz zum Kinderfest nach Friedersdorf ein. So konnte der Friedersdorfer Kinderrat endlich seine Begegnungswiese einweihen. Die Kinder aller Markersdorfer Ortsteile waren eingeladen, diesen Platz zu erkunden.
Die Wiese war frisch gemäht und das Wetter an diesem Tag war mit Wärme und üppiger Sonne ein echtes Geschenk.
Ortschaftsrat, Bauhof und Friedokufe sorgten für die Straßensperrung, Tische und Bänke. Die Nachwuchsbläser eröffneten mit fröhlicher Musik und unser Bürgermeister begrüßte die Gäste. Der ESTA e.V. öffnete seinen Spielekoffer, der Frauenkreis der Kirchengemeinde lud zum kreativen Gestalten des Blumenschmucks fürs Erntedankfest ein. Stoffbeutel konnten bunt bemalt werden und die Feuerwehr kümmerte sich um die Hüpfburg. Sie hatte nicht nur ihren neuen Einsatzwagen geöffnet, sondern auch Bastelbögen mit. Interessant war die Wunschtombola, bei der die Kinder ihre Wünsche für ihr Dorf malen und formulieren konnten und anschließend einen kleinen oder großen Preis erhielten. Natürlich kamen die Leckereien nicht zu kurz. Es gab Kaffee und Kuchen vom Frauenkreis und anderen Spendern, Grillwurst vom Landkauf und ein Büffet mit kleinen Snacks. So hatten alle genug Energie für Hüpfburg, Plausch, Kreidemalen und Jonglieren.
Später zeigte das VHS-Mobil noch einen Film für große und kleine Leute. Am Ende hatten die Kinder sogar Spaß beim gemeinsamen Abbau der Hüpfburg mit den Feuerwehrkameraden. Überraschend gab es zum Abschluss noch eine kleine Feuershow von Josefina Degering.
Ein rundum gelungenes Fest dank der großen Unterstützung vieler! Die Projektleiterinnen und Organisatorinnen des Festes bedanken sich an dieser Stelle ausdrücklich dafür. Der Kinderrat freut sich über die Spenden, die während des Festes zusammenkamen. Danke! Sie sollen. für die weitere Ausstattung der Begegnungswiese genutzt werden.
Und weil es so schön war, würden wir gern weiterfeiern. So ein Fest könnte doch zu einer guten Tradition in unseren Ortschaften werden. Immer schön reihum... Die Kinderräte sind bestimmt dabei.
Beate Büchner