Schon am Freitag begannen wir unseren Stand auf dem Betriebsgelände der Firma Brewes einzurichten. Im Gepäck hatten wir viel Infomaterial über unser Projekt. Auch den Malkoffer, der schon manches Mal bei Kinderratstreffen unserer Gemeinde zum Einsatz kam, hatten wir mit.
Am Samstag, den 20.09.2025, bot er Jung und Alt die Möglichkeit nach Herzenslust mit leuchtenden Farben zu malen. Wir stellten unser Projekt vor und trafen auf viele interessierte Menschen.
Unser aktuelles Vorhaben ist es, für das Geschwindigkeitsdisplay eine mobile Halterung zu besorgen, damit es einfach und sicher von einem Dorf ins nächste umziehen kann. So wollen die Kinder an verschiedenen Orten der Gemeinde Markersdorf und in Sohland an mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr erinnern. Denn eine sichere Verkehrslage in den Dörfern ist den Kindern ein wichtiges Anliegen, was nicht nur unseren Jüngsten sondern allen Verkehrsteilnehmern hilft.
Unterstützt wurden wir von der Firma Brewes mit einem sehr liebevoll gestalteten und vielfältigen Kuchenbasar. Wir erlebten hier ein gutes Miteinander von Mitarbeitern und Geschäftsführern und genossen die schöne Stimmung beim Tag des offenen Unternehmens.
So konnten wir gute Gespräche führen und auch eine kleine Umfrage starten. Mit Tischtennisbällen konnten die Gäste die Frage beantworten:
Sollten Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Markersdorf mehr entscheiden dürfen?
Wir erhielten fast 80 Antworten: 74 Menschen sagten ja, 5 verneinten die Frage.
Die Spenden, die beim Kuchenbasar zusammengekommen sind, wurden von Brewes noch reichlich aufgerundet. Wir danken Brewes für diese Spendenaktion und allen Mitarbeitern für die großartige Unterstützung. So können wir jetzt die Halterung für das Geschwindigkeitsdisplay bestellen und beim nächsten Ortswechsel kann das Display bequem zum neuen Standort wandern. Durch das Engagement der Kinder unserer Dörfer und die Unterstützung von Unternehmern, Mitarbeitern, Bewohnern und Gästen unserer Gemeinde konnte wieder etwas Gutes für die Lebensqualität in allen Ortsteilen getan werden.
Die Kinderräte der Gemeinde Markersdorf und der Kinderrat Sohland haben sich im Mai zu einem Videoworkshop „Was bewegt Dich? - Was bewegst Du?!“ - unter der Leitung des Journalisten Jörg Winterbauer- getroffen. Gemeinsam haben sie überlegt, welche Themen sie besonders beschäftigen und sich im Anschluss in Gruppen aufgeteilt. Die Kinder haben selbst gedreht, konzipiert, interviewt, eingesprochen und beim Schnitt mit entschieden. Der fertige Film war offizieller Vorfilm beim diesjährigen Dorfkino Markersdorf am 20.09.2025, das ebenfalls durch Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt wurde. Auf der Seite von Sohland lebt! e.V. kann man ihn nachschauen:
https://sohlandlebt.de/kinderraete
Nach zwei spannenden Jahren endet unser Projekt AnFangAn
In dieser Zeit sind Kinderräte in Gersdorf und Sohland a. R. entstanden und konnten in Jauernick-Buschbach und Friedersdorf wachsen.
Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen konnten Kinder und Erwachsene Ideen entwickeln, Pläne schmieden und in zahlreichen Veranstaltungen erleben, was Beteiligung bedeutet.
| Bevor das Projekt im Dezember 2025 offiziell endet, möchten wir zurückblicken, Erfolge würdigen und einen Blick in die Zukunft werfen: | |
| • | 10.11.2025: Gemeinsame Abschlussveranstaltung „Das war AnFangAn“ für die Arbeits- und Interessensgruppen Kinder- und Jugendbeteiligung der Gemeinden Reichenbach und Markersdorf sowie alle Interessierten um 16:30 Uhr im Dorfcafé Sohland a. R. |
| • | 15.11.2025: Große Abschlusstour für die Kinder der Kinderräte und der Kinderkonferenz 2024 – mit Rallye durch alle vier Dörfer, Anmeldung bis 05.11.2025 per Email an: hempel_kinderraete@posteo.de |
Damit gehen zwei Jahre voller Engagement, Kreativität und gemeinsamer Arbeit zu Ende und wir sind voller Zuversicht, dass die Ideen und Erfahrungen weiterwirken.