In der Woche vom 4.11. bis 8.11. fand an allen Standorten der SCHKOLA eine Umweltschutzwoche statt.
Die SCHKOLA Gersdorf beschloss diese Woche zu nutzen, um im Schlosspark und der näheren Umgebung etwas für den Umweltschutz zu tun.
So brachten die Kinder die selbstgebauten Fledermauskästen der Naturschutzstation östliche Oberlausitz an einigen Bäumen im Park an.
Außerdem entstand eine neue Benjeshecke, um die große Bude der Kinder im Parkplatzbereich des Schlosses weiter abzutrennen und das Sichtbild im Park zu verschönern. Dies war eine Idee, die in der letzten Kinderratssitzung des Kinderrates Gersdorf entstand. Diese fand im September an der SCHKOLA Gersdorf mit Vertretern der SCHKOLA statt. Dort wurde auch eine gemeinsame Kooperation von Kinderrat und SCHKOLA Gersdorf bezüglich Park und Spielplatz entwickelt. So wird uns der Kinderrat bei unserem Herbstputz am 15.11.24 im Park unterstützen und unter anderem eine neue Schuppentür installieren und mit Farbe gestalten. Ein großer Dank geht deshalb an die Sponsoren der neuen Tür und der Farbe zur Gestaltung dieser.
In der Umweltwoche waren auch einige SCHKOLA Kinder unterwegs, um im Park, am Bach, am Teich, im Wald und auch in schulnahen Teilen des Ortes Müll zu sammeln. Da gab es einige Kuriositäten, die unsere Schüler dort aufsammeln konnten. Aber insgesamt waren wir doch positiv überrascht, dass wenig Müll zu finden war, insbesondere im Wald.
Nicht zuletzt nutzten wir diese Woche, um jede Menge Laub im Park zusammen zu harken. Mit einem Teil des Laubes mulchten wir unsere Schulbeete und Sträucher rund um Schloss und Kobel.
Am Donnerstag, dem 7.11.24 waren alle Schüler der SCHKOLA Gersdorf unterwegs, um im Wald rund um den Sportplatz mit dem Revierförster Herrn Michael Weber Kastanienbäume zu pflanzen. Diese hatte eine Mutter von SCHKOLA Kindern im Frühjahr zufällig bei einer Gartengestaltungsaktion ihrer Nachbarn entdeckt, gerettet und weiter gepflegt. Nun bereichern sie die Natur in Gersdorf und können in einigen Jahren auch Gersdorfer Kindern sowie den Waldtieren im Herbst mit ihren Früchten Freude bereiten.