Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 12/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaft für Demokratie 2025

Wir freuen uns, dass wir mit der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ in diesem Jahr auch in der Gemeinde Markersdorf vertreten sind. So konnten wir 2025 gemeinsam mit dem Jauernick-Buschbach e.V. ein Sommerfest auf der Festwiese ausgestalten und über eine Projektförderung mit dem Förderverein der SCHKOLA Gersdorf e.V. präventive Angebote für Kinder und deren Eltern im Bereich der Medienprävention anbieten.

Auch erhalten die Schüler der Klassenstufe 4 an der Grundschule in Markersdorf im Dezember 2025 Tipps und Hinweise im Umgang mit Medien. Schüler erhalten im Workshopformat „Die Mission Mobbing Mobs“ der Social Web macht Schule gGmbH ein stärkeres digitales Bewusstsein und werden im Umgang mit Cybermobbing geschult. Ziel soll es sein, dass Schüler frühzeitig für eine respektvolle Kommunikation und ein diskriminierungsfreies Verhalten im digitalen Raum sensibilisiert werden. Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten und Mitwirkenden unseren herzlichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aussprechen und hoffen, auch im kommenden Jahr spannende Projekte in Markersdorf gemeinsam realisieren zu können.

Auch im nächsten Jahr 2026 fördern wir mit der lokalen Partnerschaft für Demokratie im ländlichen Raum Projekte, die sich aktiv der Demokratiebildung widmen und sich für ein tolerantes und gemeinschaftliches Miteinander einsetzen. Mit Blick auf das kommende Jahr können gemeinnützige Vereine aktuell noch bis zum 16.12.2025 Fördermittel in Höhe von 10.000,00 € beantragen. Weitere Informationen zum Projektaufruf und den dazugehörigen Fördervoraussetzungen finden Sie über www.demokratie-leben-landkreisgr.de

Hinweis:

Die lokale Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und wird durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaats Sachsen sowie den Landkreis Görlitz gefördert.