Foto: Kerstin York
... eine schier jedes Jahr wieder auftretende Frage in unseren Gefilden. Müssen wir den Schnee wieder in den Alpenländern suchen, um Ski zu fahren, oder sind bei uns ringsherum um die Dörfer wieder „Loipen“ gespurt! Sind die Lifte im Zittauer Gebirge in Betrieb oder recken die Schneeglöckchen schon ihre Köpfchen aus der Erde heraus? Die Schulkinder warten garantiert auf den Schnee, also raus in die Natur, jetzt wo die Sonne schon wieder höher steigt, heißt das Motto: 'Ne Schneeballschlacht mit Kindern und Enkeln tut unseren älter werdenden Knochen sicher recht gut oder einfach 'mal den Schlitten durch das Dorf zu ziehen und die Lütten darauf sitzen zu haben. Denkt daran, nur mit Bewegung wird Calcium und Vitamin D3 von unserem Körper ordentlich verwertet. Lüftet euer Gehirn ruhig richtig durch!
Der Januar war nun für viele von uns sehr ereignisreich. Über unsere Reise mit Familie Haase am letzten Januartag ist jedoch erst im März-Schöpsboten zu berichten. Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Markersdorf waren wir auch geladen – Ehre dem Ehrenamt – so soll es sein und so wird es bei uns gelebt – vielen Dank an alle Organisatoren und Beteiligten.
Aber auch viel Stress war zu bewältigen. Denken wir nur an unsere fleißigen Bauern, ohne die wir nichts wären, denn nur mit der sogenannten künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung werden die Felder nun 'mal nicht allein bestellt und ohne Liebe und Zuneigung, auch mit Streicheleinheiten wird die Milchleistung unserer Kühe nicht gesteigert. Meine ärztlichen Kollegen stehen vor Wahnsinns-Herausforderungen und so manchen kann ich verstehen, der da sagt:“Jetzt reicht's!“
Für uns als Seniorenverein gibt es im Februar keine Veranstaltung. Deshalb begebt euch nach draußen, atmet Schnee- und Frühlingsluft, nutzt die länger werdenden Tage und schnattert mit den Nachbarn.
In diesem Sinnne sehen wir uns dann Anfang März zu unserem Spielenachmittag in unserem Schloss.