das Knutfest am letzten Januarwochenende 2024 war einfach der Hammer. Der Besucherandrang übertraf alle Erwartungen der Organisatoren vor Ort. Die Holtendorfer kamen mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn und hatten meistens einen Weihnachtsbaum im Schlepptau. Wir hatten schon auf Grund der guten Wetterprognose deutlich mehr Getränke und Bratwürste als im letzten Jahr bereitgestellt. Glücklicherweise waren die Geschäfte noch geöffnet, so dass keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Man spürte, dass unsere Holtendorfer sich auf die Begegnung mit Bekannten und Freunden gefreut haben. Liebe Holtendorfer, die Stimmung und auch die Dankesbekundungen der Besucher gab uns die Zuversicht, dass wir mit unseren Angeboten den richtigen Weg eingeschlagen haben. Unsere Kameraden der FFw und auch wir vom Ortschaftsrat freuen uns sehr auf die große Resonanz. Wir weisen auf die nächsten Höhepunkte wie das Osterfeuer und auch die Verkehrsteilnehmerschulung hin. (s. extra Einladung) und sind auch weiterhin bemüht, entsprechende Voraussetzungen für ein gutes Miteinander zu schaffen.
Wir suchen immer noch aktive Mitarbeiter im Ortschafstrat und auch Holtendorfer, die sich als Gemeinderat engagieren möchten. Wir haben Bürger daraufhin angesprochen. Gegenargumente sind meist Schichtdienst oder angespannte Arbeitssituation.
Aber auch unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr suchen noch aktive Mitstreiter für die Brandbekämpfung und ebenso für die Organisation solcher Höhepunkte wie das Hexenbrennen u.a.
Eine schöne und dankbare Aufgabe für die Ortschaftsrats Vorsitzenden ist die Gratulation zu besonderen Jubiläen. Neulich hatten wir Gelegenheit bei einem 95. Geburtstag dabei zu sein, bei dem der Mann seiner Frau auf Grund der kurzen Zeit später bevorstehenden Gnadenhochzeit eine Liebeserklärung machte und sich für die gemeinsame Lebenszeit bedankte. Glauben Sie mir, da geht einem das Herz auf. Leider ist es in letzter Zeit vorgekommen, dass wir auf Grund einer selbst gesetzten Auskunftssperre im Gemeindeamt keine Glückwünsche zu einer Goldenen Hochzeit übermitteln konnten. Wir hatten auch nur durch Zufall davon erfahren. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Hinweise vom Bürgermeister in diesem Schöpsboten.
Im Bushäuschen gegenüber den Ärztehäusern lagen kurze Zeit Bücher, die so nehme ich das zumindest an, dazu einladen sollten, eine Art Buchbasar oder Büchertausch ins Leben zu rufen. Eine Woche später waren die Bücher verschwunden. Sie wurden entweder entsorgt oder einem anderweitigen Zweck zugeführt. Ich finde die Idee super, da bestimmt jedermann Bücher zu Hause hat, die zu schade zum Entsorgen sind, denen man aber weitere Leser wünscht. Vielleicht findet sich jemand, der uns ein Regal zur Verfügung stellen kann. Wir würden es in dem Bushäuschen bei der Gaststätte Rich anbringen und damit zum Büchertausch einladen. Wir haben dieses Bushäuschen vorgeschlagen, um ein Überqueren der B6 zu vermeiden. Noch ein Hinweis zum Teich. Wir freuen uns echt darüber, dass wir im Gegensatz zu den Laichgewässer in der Umgebung den größten Besatz an Amphibien wie Erdkröten haben. Unser gemeinsamer Einsatz hat sich also gelohnt. Wir müssen nur eines beachten, die Kaulquappen sind sehr auf die Kleinstlebewesen im Teich angewiesen, und diese ernähren sich von dem Plankton im Wasser. Dieses ist aber auf Sonnenlicht angewiesen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Licht und Schatten ist auch für unseren Teich unabdingbar und bedarf einer umfassenden Pflege. Danke dafür an meine Mitstreiter am Teich.
Der Ortschaftsrat lädt recht herzlich zur nächsten Ortschaftsratssitzung am Mittwoch, den 06. März 2024 um 19:30 Uhr in den Vereinsraum der FFw Holtendorf ein.