In diesem Jahr möchten wir - Beate Büchner und Elisa Hempel, unterstützt von Hanna Klöpfer - einen Kinderrat in Gersdorf gründen und einen weiteren in Sohland am Rotstein.
Der Kinderrat Friedersdorf wird auch im Jahr 2024 durch uns begleitet und der Kinderrat in Jauernick-Buschbach (Leitung: Mandy Krausen und Steffen Wilhelmi) bei Bedarf unterstützt.
Das Projekt „AnFangAn“ unseres Vereins „Sohland lebt! e.V.“ wird dabei durch eine zweijährige Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung des Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung ermöglicht.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit den Kindern die Ortschaftsräte besuchen und den Gemeinderat bzw. in Reichenbach den Stadtrat.
Die Kinder der Kinderräte aus den verschiedenen Dörfern sollen sich kennenlernen und bei Spiel und Spaß austauschen können. Erstmals wollen wir aber auch die Erwachsenen aus Verwaltung, Politik, Schule, Hort, Kindergarten, die Eltern, Interessierte aus den Vereinen und alle, die das Thema interessiert fragen:
Wie stellt Ihr Euch Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde vor?
Welche Themen haltet Ihr für geeignet?
In Rahmen einer Ideenwerkstatt in Markersdorf – voraussichtlich am Samstag, den 21.09.24 - soll gesammelt werden, wie man Kinder- und Jugendbeteiligung auch dauerhaft in der Gemeinde etablieren kann und bei welchen Themen sich die Kinder und Jugendlichen eigentlich Mitsprache wünschen.
Ansätze zur Beteiligung gibt es, genau wie Erfahrungen aus anderen Gemeinden. Kreba-Neudorf hat z. B. einen Zukunftsausschuss, bei dem auch Kinder- und Jugendliche mitwirken, Thalheim (im Erzgebirge) eine Kinderbürgermeisterin.
Wir werden Experten zu diesem Thema einladen, die uns näherbringen können, warum das Einbeziehen von Kindern und Jugendlichen in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse überhaupt wichtig ist und welche Vorteile es für alle bringt. Im Anschluss wollen wir gemeinsam mit Ihnen überlegen und sammeln, was es für Ideen in Markersdorf dazu gibt. Selbstverständlich werden wir auch die Kinder und Jugendlichen fragen, was sie in der Gemeinde überhaupt interessiert und wie sie mitwirken wollen. All diese Vorschläge werden am Ende der Ideenwerkstatt unserem Bürgermeister übergeben.
Wir freuen uns über jeden, der mitwirken möchte, sei es durch:
Ebenso beantworten wir gern Fragen oder freuen uns über Anregungen.
hempel_kinderraete@posteo.de
buechner_kinderraete@posteo.de
Das Vorhaben wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen sowie den Landkreis Görlitz gefördert. Weitere Informationen unter www.demokratie-leben-landkreisgr.de