Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 5/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In der Friedersdorfer Kirche wurde das 30jährige Posaunenchorjubiläum gefeiert

Fotos: Bettina Ernst-Bertram

Am 2. April feierte der Posaunenchor in Friedersdorf sein 30jähriges Bestehen in einer vollen Kirche!

Kraftvoll oder behutsam getragen, ob Swing, Choral oder alles, was man sich dazwischen nur vorzustellen vermag, so wecken sie die Kirche seit vielen Jahren auf, machen Mut, spenden Trost und entfachten an diesem Tage besonders die Freude in unser aller Herzen! 1993 wurde der Chor von Pfr. Gottfried Dörhing für die Gemeinden Gersdorf und Friedersdorf gegründet. Posaunenwart Bernd Johannes Alter begleitete bald die Ausbildung.

Ein großer Dank ging an Lydia Heidrich, die seit 18 Jahren die Bläserarbeitet leitet, Nachwuchsbläser ausbildete und das große Ganze immer so sorgsam im Blick hat. Ebenso an Maria-Ruth Schäfer, die die Nachwuchsbläser jetzt ausbildet. Sieben Jugendliche und Kinder zählt dieser Nachwuchsbläserchor im Moment und für den Herbst stehen schon weitere auf der Warteliste. Alle sind zu diesem sprengelübergreifenden Chor eingeladen.

Posaunenwart Peschel dirigierte und sprach ebenso wie Jörg Michel, als Beauftragter der Landeskirche für die Posaunenarbeit in unserem Sprengel anerkennende Grußworte.

Ehrennadeln - nach Jahren des Posaunendienstes gestaffelt - wurden im Namen der Landeskirche verliehen.

Es ist ein Dienst, der uns vor Ort hier so bereichert, auch ein kultureller Dienst, der aus den Kirchenmauern für die Öffentlichkeit herausklingt und sich ausbreitet: Denn nicht nur Heilig Abend, zu Ostern, Pfingsten und Kirchweih hören wir diesen tollen Chor, sondern auch draußen: Bei der Himmelfahrtsandacht auf dem Friedersdorfer Berg, zum Martinstag oder am Volkstrauertag an den Kriegerdenkmälern.

So sagen wir alle Danke und Herzlichen Glückwunsch!!!

Pfr. Andreas Bertram