Am 14. Mai, 19:00 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses Friedersdorf Kirchweg 9 „Das Glatzer Land“ Vortrag von Thomas Maruck.
Das Glatzer Land, auch als Grafschaft Glatz in die Annalen eingegangen, liegt auf „halben Wege“ zwischen Prag und Breslau. Die topografischen Vorgaben spiegeln sich in der Historie wider. Die pittoreske Schönheit der mittelgebirgigen Landschaft trägt zusätzlich dazu bei, im Glatzer Land ein eigenes Gebilde wahrzunehmen, das zwar zu Niederschlesien gehört, sich einfacher, sprich einseitiger Charakterisierung entzieht.
Hier begegnen uns u. a. mit der Stadt Glatz (polnisch Klotzko, tschechisch Kladsko) die älteste Stadt Niederschlesiens, Besonderheiten der Reformationsgeschichte, eine Schlösserdichte ähnlich der im Hirschberger Tal und liebreizende Kurbäder. Mit der Ostsiedlung seit dem Ausgang des 12. Jahrhunderts geriet die Region in den Kontext der deutschen Geschichte. Die Glatzer Neiße sollte die Nachkriegsgrenze zwischen Polen und Deutschland markieren. Thomas Maruck widmet sich in seinem Vortrag von Nordostböhmen nach Südwestpolen DAS GLATZER LAND – der Weg einer deutschen Landschaft durch die Jahrhunderte auch ausgewählten Persönlichkeiten aus dieser Region, von denen einige nicht unwesentlich mit der Görlitzer Stadtgeschichte verwoben sind.
Tagesfahrt am 21. Mai zur Friedenskirche Jauer
Reiseleitung durch Thomas Maruck
Start ist 07:30 Uhr in Friedersdorf, der Zustieg ist an den Bushaltepunkten in Friedersdorf
Gegen 09:30 Uhr Ankunft in Jauer, kurze Kaffeepause danach Führung und Besichtigung der Friedenskirche.
Gegen 11:00 Uhr Weiterfahrt zur Turmsteinbaude Boberröhsdorf über Bolkenhain, Hirschberg
Gegen 13:00 Uhr Mittagessen (Forelle, Schnitzel, Nackensteak)
Kurze Wanderung am Bober
Gegen 15:30 Uhr Besichtigung des Wohnturms in Boberröhsdorf
Gegen 16:30 Uhr Rückfahrt über Hirschberg, Greifenberg, Lauban
Gegen 18:00 Uhr Abendessen kurz vor Görlitz
Gegen 20:00 Uhr Ankunft in Friedersdorf
250 bis 300 Zlotys pro Person sollte jeder mitnehmen (2x Essen je 60-70 Zloty und 40 Zloty Eintritte in Jauer und Im Wohnturm)
Kosten für Bus und Reiseleitung 40,- €/Teilnehmer
Anmeldung an Ulrich Schubert Tel. 035829 60707 mit Anrufbeantworter oder per Email an: uae-schubert@gmx.de