Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 6/2024
Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der „Villa Kunterbunt“

Frühling in der Villa Kunterbunt

Kurz vor Ostern wurde in den einzelnen Gruppen rund um die Themen Tiere, Blumen und Frühling viel gebastelt und gemalt. Es wurde so mancher Bastelhase und buntes Eierkunstwerk in der Villa Kunterbunt gesichtet.

Foto: Susanne Furchner, Basteleien

Der echte Osterhase kam dann auch kurz vor Ostern auf einen Abstecher im Kindergarten vorbei. Die Kinder durchsuchten gemeinsam den Garten und fanden viele Überraschungen. Kleine Naschereien, aber auch einen "Bommelhasen" zum basteln oder eine Gladiolen-Zwiebel, die uns im Lauf des Sommers mit ihren schönen Blüten noch an den Tag erinnern wird.

Nach Ostern kam dann auch der Ausflug der Kindergartenkinder zu ihrem Patenschaf Flöckchen in Förstgen. Gemeinsam fuhren sie mit dem großen Reisebus zum Stall, wo jede Menge Lämmchen gestreichelt und gekuschelt wurden. In zwei Gruppen ging es anschließend zur Amphibienzaunkontrolle. Auf den Wiesen rund um Förstgen entdeckten die Kinder kleine Teichfrösche, eine Ringelnatter und einen sogenannten Fledermausturm. Es gab sehr viel Wissenswertes zu erfahren und zu Hause zu berichten. Herzlichen Dank der Gemeinde Markersdorf und der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz, die uns diesen Ausflug ermöglichten.

Foto: Villa Kunterbunt, Patenschaf Flöckchen

Foto: Villa Kunterbunt, Ausflug Förstgen

Für die Vorschulkinder gab es im letzten Monat besonders viel zu erleben: Sie unternahmen einen Ausflug zu den Fledermäusen in die Markersdorfer Kirche. Über eine steile Leiter ging es ganz nach oben unter das Kirchendach. Bei einem Vortrag und mit jeder Menge Anschauungsmaterial lernten die Kinder viel über die Lebensweise und die verschiedenen Arten der Fledermäuse.

Foto: Villa Kunterbunt, Fledermäuse in der Kirche

Ende April wurde es dann das erste Mal ernst im Leben … beim Schnuppertag in der Schule saßen die Vorschüler aller Markersdorfer Kindergärten eine ganze Schulstunde im Klassenzimmer. Und es ging schon richtig zur Sache. Die Kinder durften zeigen was sie können: Buchstaben, Zahlen, ihren Namen schreiben. Alle zusammen lernten das "M wie bei Maus". Im übrigen sei die Lehrerein nett gewesen, eine Schulstunde gar nicht so lang und in der ersten Klasse hätten die Kinder sowieso nur bis Mittags Schule. Das geht ja. Danke für den lehrreichen Vormittag!

Wie jedes Jahr haben die Kinder zum Mutter- und Vatertag kleine Präsente kreiert. Die Krippenkinder der roten Gruppe haben Herzen aus Perlen und ein Blumenbild aus Handabdrücken gebastelt. Es ist ein rührender Moment wenn der kleine Künstler voller Stolz der Mama oder dem Papa ihr Geschenk überreicht.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!