Heute waren die Kameraden der Gemeinde Markersdorf pünktlich um 08:00 Uhr am Gerätehaus Friedersdorf tätig, um ihr theoretisches Wissen nun auch praktisch anzuwenden. Hierzu wurde in 2 Gruppen an 2 Fahrzeugen, die von der Firma Dussa sowie der Firma Miele Heidrich/Partner zur Verfügung gestellt wurden, ausgebildet. Das Wetter war nicht optimal, aber genau so kann es die Kameraden auch im Einsatz treffen. Bei ca. 7 °C und immer wieder einsetzenden Regenschauern wurde das Handling mit dem hydraulischen Rettungsgerät geübt. Ziel war es, die Kameraden bei möglichen Einsätzen zu trainieren und auszubilden, um auf die verschiedenen Einsatzszenarien bestmöglich vorbereitet zu sein. Es wurden Möglichkeiten der technischen Hilfe erläutert sowie Techniken zur Rettung von Personen bei Unfällen geübt.
Im Anschluss gab es noch eine Bockwurst und es erfolgte eine Einsatzauswertung. Das Ausbildungsziel wurde vollumfänglich erreicht.
20 Kameraden wurden heute ausgebildet, um unser aller Leben zu schützen! DANKE KAMERADEN. DANKE an die Firmen Dussa und Miele, dem Bauhof Markersdorf, der Budissa und vor allem auch der Gemeinde Markersdorf sowie alle die uns unterstützt haben.
Es war eine super Ausbildung, kommt alle immer gesund nach Hause!