Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 6/2025
Aus den Ortschaften berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit 80 Sachen durch Gersdorf

Schon von Weitem bekommen es Kraftfahrer, die von Markersdorf kommend den Gersdorfer Bahnübergang passieren, signalisiert: Hier wird ganz genau aufs Tempo geschaut. Seit 15. April misst eine mobile Anzeigetafel die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge und zeigt diese auf einem Display an. Wer sich an Tempo 50 hält, wird mit einem grünen Smiley belohnt. Raser hingegen sehen rot.

Dass in Gersdorf manchmal viel zu schnell gefahren wird, war auch den Kindern aufgefallen. Ob auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit, regelmäßig müssen sie den Bereich im Oberdorf, der weder Geh- noch Radweg hat, passieren. Dabei fühlen sie sich oft nicht sicher. Der Wunsch, dass langsamer gefahren werden soll, ist darum immer wieder Thema in der Schkola, aber auch im Gersdorfer Kinderrat.

Auf Initiative des Vereins Sohland lebt! e.V., welcher im Rahmen des Projektes „AnFangAn – Kinderbeteiligung auf dem Land“ die Kinderräte in Sohland und in der Gemeinde Markersdorf begleitet, wurde deshalb eine solche Anlage angeschafft. Sie ist Eigentum des Vereins und wird mit den jeweiligen Ortschaftsräten und den Verwaltungen beider Gemeinden in den Dörfern eingesetzt. Ihren Dienst verrichtet sie dank eines Solarpanels besonders zuverlässig. Diese Art der Energieversorgung war auch den Kindern des Kinderrats wichtig. Neben dieser Anlage gibt es in Markersdorf seit kurzem noch eine weitere Geschwindigkeitstafel, die Eigentum der Gemeinde ist und zuletzt in Jauernick und Friedersdorf im Einsatz war.

Unterstützt wurden die Initiatorinnen um Elisa Hempel durch die Ortsvorsteherin Christine Sommer. Bei der etwas mühsamen Installation der Anlage bewiesen Herr Sommer und Herr Franke ganz besonderes Geschick. Ihnen allen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

Mit Hilfe einer Software lassen sich die Messergebnisse anschaulich darstellen. Eine wichtige Erkenntnis: Die meisten Fahrer bremsen ab, sobald sie erkennen, dass sie gemessen werden.

Nicht schlecht staunten die Kinder, als sie erfuhren, dass einige Verkehrsteilnehmer mit 80 km/h durch Gersdorf gefahren sein sollen. Doch dieses Rätsel wurde bald gelöst. Es sind die Regionalexpresszüge in Richtung Dresden, die ebenfalls von der Anlage erfasst werden. Bei der Auswertung der Daten wurden diese „Raser“ freilich nicht berücksichtigt.

Bald soll die Anzeigetafel auch an anderen Stellen in der Gemeinde Markersdorf und ebenso in Sohland zum Einsatz kommen. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort sind die Kinder der jeweiligen Kinderräte gute Berater.

Markus Kühnel – Gemeinderat
mk-kuehe-fm@posteo.de