Hallo Leute, hier meldet sich wiedermal der „Gersdorfer Wanderschuh“ und warum, na weil wieder „maol“ „loofen“ angesagt war. Also Treffpunkt war wie immer am Dorfgemeinschaftshaus in Gersdorf. Termin und Ziel waren ja im letzten „Bladdel“ bekannt gemacht worden, also das war der 15. Mai. Los ging es in Fahrgemeinschaft zum „Alten Bahnhof“ nach Hilbersdorf da begann die Wanderung durch das „Hilbersdorfer Gebirge“, (jetzt habe ich aber ganz schön dick aufgetragen) mit seinen Steinbrüchen. Damit bei dieser kühlen Temperatur die Stimmung gut und die Füße warm bleiben, gab es von der Organisatorin Moni zur Begrüßung erstmal ein echtes „Lausitzer Granitlikörchen“. Moni übergab dann die Führung der Wanderung an Dr. Bernd Neumann, da er sich hier bestens auskennt. Es war ja sein Geburtsort. Nach einigen einführenden Worten ging die „Latscherei“ los, über Wiesen, welche extra für uns von den Landwirten mit dem Güllewagen besucht worden sind, also nicht Augen zu und durch sondern Augen auf und Nase zu. Das nächste Highlight war der Blick in den aktiven Steinbruch, welcher durch einen „Aufstieg mittels Seil“ möglich war. Unser Wanderführer hat an alle und alles gedacht. Weiter ging es über die Wiese endlich in den Wald und bergan zur „Zigeunerhöhle“. Bernd hat dazu die passende Geschichte und Anekdoten erzählt. Weiter ging die „Looferei“ durch den Wald zu den nächsten Steinbrüchen, einige Wanderfreunde kannten diese Orte noch aus Jugendzeiten (wegen baden und flirten). An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass an jedem Steinbruch etwas zur Historie dazu von Bernd gesagt wurde. Das nächste Ziel war ein Rastplatz, eine kleine Pause tat allen gut. Wie sagt man so schön: Das Schönste am Wandern sind die Pausen. Wie wahr! Ich glaube Bernd sah die Not in den Gesichtern, denn plötzlich war da aus seinem Rucksack ein Fläschchen mit „vitaminhaltigem Kraftstoff“ in der Runde. Nebenbei erzählte Bernd noch etwas über die Geschichte der Steinbrüche. Das Fläschchen war leer, Vitamine waren aufgebraucht, so ging es auf zur letzten Etappe dieser Wanderung. Zum Start und Zielpunkt. Ich glaube aus meiner Sicht als Wanderschuh sagen zu können, dass es trotz der unangenehmen Temperaturen eine schöne, gelungene Wanderung war. An dieser Stelle, Bernd, ein ganz großes Dankeschön für die Erklärungen, Sagen und Anekdoten. Natürlich auch ein großes Danke an die Moni, eine gute Seele unseres Vereines, für die Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderung.
Tschüss, bis zur Nächsten Wanderung sagt der „Wanderschuh“. Alle Wanderlustigen Menschen sind wie immer dazu eingeladen. Nähere Infos gibt es irgendwo in diesem „Bladdel“
Geselliger Nachmittag
Mittwoch, 09.07.: 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum bei der Feuerwehr Gersdorf
Kaffee, quatschen, spielen
Wanderung
Donnerstag, 10.07.: 13:00 Uhr Treff an der Feuerwehr Gersdorf
Wir bilden Fahrgemeinschaften. Wohin geht es? Lasst euch überraschen!
Sommergrillen für Vereinsmitglieder
Mittwoch, 16.07.; 15:00 Uhr vor oder im Dorfgemeinschaftsraum bei der Feuerwehr Gersdorf,
es folgt noch eine persönliche Einladung
In den Monaten Juli und August findet kein Nachbarschaftsfrühstück statt. Wir freuen uns wieder auf euch am ersten Mittwoch im September. Voranmeldung nicht vergessen.
Der Vorstand