Begrüßung der Bundesjury
Bundesjury beim Dorfrundgang
Team Dorfwerkstatt berät
der 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Geschichte. In den letzten eineinhalb Jahren haben wir oft über diesen Wettbewerb berichtet. Hier ein kurzes Resümee: Teilnahme am Kreiswettbewerb, von 9 Bewerbern wurden wir am 7. Juni 2022 in einer Auszeichnungsveranstaltung im „Gut am See“ hinter dem Siegerdorf Reichwalde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Beide Dörfer qualifizierten sich hiermit für den Landeswettbewerb. Wieder wurde viel Zeit von dem Team „Dorfwerkstatt“ investiert, um die Bewertungskriterien dieses Wettbewerbs vielseitig darzustellen. Und es hatte sich ausgezahlt. Von den 15 teilnehmenden Dörfern des 11. Landeswettbewerbs wurde Friedersdorf am 11. November 2022 in Waldkirchen (Vogtland), dem Landessiegerdorf des 10. Landeswettbewerbs, als Siegerdorf geehrt. Somit waren wir für den Bundeswettbewerb gesetzt. Erneut wurde intensiv gearbeitet, um den umfangreichen Fragebogen mit den Bewertungskriterien der Jury termingerecht vorzulegen. So inspizierte dann die Bundesjury am 28. Juni 2023 von 12:00 bis 15:00 Uhr unseren Ort.
Wir waren gut vorbereitet und haben unseren Ort so präsentiert, wie er sich darstellt: wirtschaftlich, baulich, grüngestalterisch, die kulturellen und sportlichen Aktivitäten, vor allem aber das soziale Engagement der Dorfgemeinschaft mit den vielfältigen Vereinsleben.
Die Bereitschaft zum Mitwirken im Ort ist bemerkenswert. Ein Beispiel sind die beachtlichen Spendenaufkommen für kommunale und kirchliche Vorhaben. Dies trifft auf Bürger genauso wie auf die ortsansässigen Unternehmen zu.
Von den über 1100 am Wettbewerb teilgenommenen Dörfern zählte Friedersdorf zu den 22 Dörfern, die es bis in den Bundeswettbewerb geschafft haben und hier mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wird. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 26. Januar 2024 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt. Wir Friedersdorfer können stolz auf das Erreichte sein. Der Wettbewerb hat uns aufgezeigt, was in der Vergangenheit geschaffen wurde, in der Gegenwart Bestand hat und in der Zukunft erforderlich ist um sagen zu können: „Unser Dorf hat Zukunft“. Vielen Dank an das Team „Dorfwerkstatt“ für die konstruktive Arbeit, vielen Dank auch an Roland Höhne (Bürgermeister von Rosenbach) und Markus Thieme (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) die uns beratend mit vielen Tipps unterstützten. Die erzielten Preisgelder werden nun für Projekte verwendet, die der Dorfgemeinschaft zu Gute kommen. Das Team der „Dorfwerkstatt“ und der Ortschaftsrat freut sich über Vorschläge aus der Bevölkerung.
Dörfern mit einem intakten Vereinsleben können wir nur empfehlen, am nächsten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Bei der Bearbeitung der hierfür notwendigen Unterlagen werden sie erstaunt sein, welches Potenzial in ihren Orten vorhanden ist.
Genießen Sie die Sommertage, den Kindern noch schöne Ferientage und den Schulanfängern eine prall gefüllte Zuckertüte am ersten Schultag.