Unser diesjähriges geplantes Sportfest am 28. Mai sollte ein Wettkampf im Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Staffellauf werden. Alle Schüler bereiteten sich im Sportunterricht auf diese leichtathletischen Disziplinen vor und freuten sich schon riesig darauf, sich in den Sportarten zu messen und einen der begehrten Siegerplätze zu erreichen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Stationsbetrieb wurde geändert und so konnten wir in kleinen Gruppen beim Ball spielen, bei Fitnessübungen und anderen kleinen sportlichen Aktivitäten unseren Teamgeist beweisen. Für unsere 3. Klassen stand eine weitere spannende Mannschaftssportart auf dem Plan. Sie wurden bei Herrn Adam, unserem diesjährigen Übungsleiter im GTA „Handball“, aktiv im Training gefordert. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere für diese Sportart im Verein. Neben dem sportlichen Teil hatten alle viel Spaß und wir genossen gern unser gesundes Frühstück. Entspannung stand auch bei jedem auf dem Plan. Mit Frau Poitschke und ihren Geschichten lernten wir, wie wir uns einfach ausruhen und eine Pause im Alltag einlegen können. Auch die Lesepatin Frau Mandel lud uns mit dem Kinderbuch „Schnuddel pflanzt einen Gummibärenbaum“ von Janosch zum Träumen ein.
Ein toller Höhepunkt war das Projekt „Busschule“.
Auch wenn viele Kinder schon täglich den Bus für ihren Schulweg nutzen, so ist es doch wichtig, das richtige Mitfahren im Bus wie das Einmaleins in der Schule zu lernen bzw. darüber zu sprechen. Ziel muss es sein, die Sicherheit zu fördern. Welche Regeln müssen Kinder vor, während und nach der Fahrt beachten? Was bedeuten Hinweisschilder? Was ist im Notfall zu tun? Wo kommt meine Schultasche hin? Wann wird die Haltewunschtaste betätigt?
Ein Busfahrer vom OVO führte uns geduldig durch den Parcours unserer Fragen. Eine Bushülle für unsere Fahrausweise war ein schönes Geschenk für uns. Im Namen aller Kinder möchten wir uns herzlich bei den fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben.