Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortschaften berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Friedersdorfer, liebe Leser des Schöpsboten,

die diesjährigen Sommermonate mit den oft sehr hohen Temperaturen und wechselhaftem Wetter in der Ferienzeit waren sicher nicht für Jedermann. Nur gut, dass das Wetter nicht manipulierbar ist, so bekommt jeder etwas Gutes, auch wenn es manchmal nicht gerade zum gewünschten Termin ist. Die Getreideernte in unserem Ort ist abgeschlossen, wünschen wir den Bauern, dass sie hohe Erträge eingefahren haben und einen guten Gewinn erzielt haben.

Die Bauprojekte im Ort laufen planmäßig.

Buswartehäuschen:

Im Niederdorf wurde an der neuen Haltestelle von der Gemeinde eine Unterstellmöglichkeit errichtet, passt nicht unbedingt ins Dorfbild, erfüllt aber erst mal den Zweck.

Im Oberdorf, Haltestelle Neue Straße, haben wir die Vorarbeiten in Eigenregie abgeschlossen. Lausitz Carport wird uns beim weiteren Bau unterstützen.

Ersatzneubau des LSV-Vereinsgebäudes:

Die Innenarbeiten sind zum überwiegenden Teil abgeschlossen und die Räume wurden schon für sportliche Ereignisse genutzt.

Bis zum Dorf- und Sportfest wird auch der Außenputz angebracht sein. Gegenwärtig wird an der Neugestaltung der alten Klause gearbeitet. Die Fußbodenheizung und der Estrich sind schon fertig. Danke an die hier beteiligten Firmen, Sanitär Dietmar Lorenz, Estrichbau Koch und unsere Stromprofi Firma Ebermann, vor allen aber auch an das Team der freiwilligen Helfer. Für die weitere Gestaltung des Außenbereiches sind Helfer jederzeit herzlich gesehen.

Chronisten:

Das Team der Friedersdorfer Chronisten hat wieder einen Kalender für das kommende Jahr zusammengestellt. Vielleicht ist er zum Dorf- und Sportfest schon erhältlich.

Dorf- und Sportfest:

Vom 01 bis 03. September findet wieder das Traditionsfest statt. Sicher bietet das Programm etwas für Jedermann. Das Organisationsteam freut sich auf viele Gäste.

Baumpflanzung:

Auch in diesem Jahr bieten wir den Eltern unserer neuen Erdenbürger, die im Zeitraum Oktober 2022 bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt geboren wurden, wieder die Möglichkeit, ein Bäumchen zu pflanzen.

Melden Sie sich bitte bis spätestens 1. Oktober bei den Vertretern des Ortschaftsrates oder bei Wolfgang Hübner, Tel. 01755229491. Im persönlichen Gespräch werden wir dann die Sorten der niedrig stämmigen Obstgehölze aussuchen, die zur Pflanzung kommen. Neben Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen stehen auch Exoten, wie Pfirsich und Aprikosen zur Auswahl. Den genauen Termin, der im Oktober geplanten Pflanzung, geben wir dann im nächsten Schöpsboten bekannt.

Für die Schulanfänger hat der Ernst des Lebens begonnen, die ersten Schultage liegen schon hinter ihnen. Wünschen wir ihnen allzeit viel Spaß und Freude beim Lernen.

Bleiben Sie gesund und helfen Sie uns gern mit bei der Umsetzung der Projekte, die Vereine und der Ortschaftsrat in ehrenamtlicher Arbeit zum Wohle aller Friedersdorfer unter dem Slogan „Unser Dorf hat Zukunft“ umsetzt.

Ihr Ortschaftsrat