Titel Logo
Amtsblatt und Dorfzeitung der Gemeinde Markersdorf
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kinderrat Jauernick-Buschbach braucht dringend Unterstützung

Seit 2023 gibt es in Jauernick-Buschbach aktive und interessierte Kinder, die hochmotiviert sind, sich ins Dorfleben einzubringen und gemeinsam ihr Dorf mitgestalten wollen.

Seit dem Start wurde schon viel auf den Weg gebracht:

So hat der Kinderrat den Gemeinderat Markersdorf besucht und war ebenso im Stadtrat von Görlitz, um Kommunalpolitik einmal hautnah zu erleben. Auf dem Weihnachtsmarkt und auf dem Hochzeitsmarkt in Jauernick-Buschbach haben die Kinder einen Stand betreut und gemeinsam mit ihren Eltern das Bushäuschen im Dorf verschönert. Was für ein Engagement, welches vor allem durch Mandy Krausen und Steffen Wilhelmi möglich geworden ist. Wir danken beiden für ihren großen Einsatz seit 2023.

Aktuell wird zur Fortsetzung eine Begleitung aus ein oder zwei Erwachsenen für den Kinderrat gesucht.

Wir, Beate Büchner und Elisa Hempel vom gemeindeübergreifenden Projekt „AnFangAn – Kinderbeteiligung auf dem Land“ des Vereins Sohland lebt! e.V., wünschen uns sehr, dass diese Kinder eine ehrenamtliche Unterstützung in ihrem Dorf finden. Ein Kinderrat ergibt vor allem Sinn, wenn er durch jemanden aus dem Ort selbst begleitet wird, denn wer kennt die Menschen, Vorteile und Probleme besser als die Menschen aus Jauernick-Buschbach?

Auch eine kleine Vergütung für die ehrenamtlichen Stunden können wir bis Ende 2025 in Aussicht stellen. Im Hinblick auf Kinder- und Jugendbeteiligung sind keine Vorkenntnisse nötig.

Gern unterstützen und begleiten wir die Treffen und helfen, wo wir können.

Wir würden uns freuen, wenn die Kinder in diesem Gremium, welches ALLEN Kindern von Jauernick-Buschbach zwischen 6-13 Jahren jederzeit offensteht, weiter wachsen dürfen.

Sie sind die Entscheider und Gestalter von morgen und lernen, selbst etwas auf die Beine zu stellen, dabei mit anderen zu kooperieren und Kompromisse zu finden Ein Kinderrat kann den Zusammenhalt stärken – auch zwischen den Generationen – und die Bindung zum eigenen Dorf vertiefen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, beantwortet Beate Büchner gern weitere Fragen:

buechner_kinderraete@posteo.de

Herzliche Grüße

Elisa Hempel
Projektkoordination „AnFangAn“, Sohland lebt! e.V.