In unserem Festjahr möchten wir nicht nur die gesamte Stadt auf uns aufmerksam machen, sondern vor allem auch Sie, liebe Mölkauerinnen und Mölkauer, erreichen und mitreißen. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen feiern sowie entdecken, erinnern aber auch neu angehen und neu denken.
Eines der Projekte, die Vergangenes und Künftiges verbinden sollen, ist das Geocaching-Projekt. Geocaching heißt Schätze entdecken und ist eine Freizeitaktivität, bei der die Teilnehmenden mithilfe von GPS-Geräten oder Smartphone-Apps diese Verstecke finden und loggen.
Ein Geocache ist ein versteckter Behälter, oft mit einem Logbuch, der an bestimmten geografischen Koordinaten platziert ist. In den verschlungenen Pfaden der Stadtteile verbergen sich oft Anekdoten, Erinnerungen, schöne Plätze und Geschichten, die wie verborgene Schätze darauf warten, entdeckt zu werden. Daher möchten wir auch Sie zu unserer ganz eigenen, modernen Schatzsuche einladen.
Unser Projekt soll von Mölkauern für Mölkauer (und darüber hinaus) sein und unseren schönen Stadtteil sichtbarer und erlebbarer machen.
Damit das möglichst umfangreich passiert, werden wir einen kleinen Wettbewerb starten.
Sie wollen mitmachen aber wissen nicht wie?
Wir schaffen das gemeinsam, denn wir unterstützen Sie beim Anmelden, wenn Sie das möchten.
Auch stellt der Ortschaftsrat das Grundmaterial für Geocaching (kleine Cacheröhrchen und Logbücher) zur Verfügung, wenn Sie diese gerne verwenden möchten. Geeignet ist aber jeder Behälter, der witterungsfest ist und sich nicht auf den ersten Blick entdecken lässt. Cacher möchten sich gerne beim Schatz eintragen - dafür reichen aber auch einfache Zettel. Wichtig ist das Loggen in der GeoCaching-App, denn nur diese können wir für den Wettbewerb auszählen.
Gewinnen kann jeder Teilnehmende, der ein Cache im Zeitraum gelegt, angemeldet und dies beim Ortschaftsrat gemeldet hat.
Wir freuen uns über jede Teilnahme und hoffen, dass Sie sich beteiligen werden und Schätze legen.