schon wieder ist ein Jahr vorbei – oftmals schneller, als einem lieb ist! Was jedem bleibt, sind seine noch relativ frischen Erinnerungen an die ganz persönlichen großen und kleinen Momente in 2023. Mit Blick auf unsere Ortschaft gilt das ganz ähnlich, gab es doch das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen, die unser Zusammenleben ein wenig bereicherten. Ob Osterfeuer, Lesungen oder Sommerfest – hinter all diesen auf großen Zuspruch gestoßenen Angeboten stecken engagierte Einwohner, die mit viel Fleiß und Enthusiasmus private Zeit und Kraft investieren, um derartiges auf die Beine zu stellen. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung, denn ohne ihr Tun gäbe es das alles nicht.
Nun steht ein neues Jahr an – mit 2024 blickt Mölkau auf sein 700-jähriges Bestehen zurück. Und besondere Ereignisse fordern also auch ganz besondere Veranstaltungen.
Auftakt bildet am 26. Januar der Neujahrsempfang unter der Obhut des Ortschaftsrates. Bei dieser erstmalig ins Leben gerufenen Veranstaltung sollen Einwohner für ihr ganz persönliches ehrenamtliches Engagement eine Anerkennung erhalten. Im Namen unseres gesamten Ortes möchte sich der Ortschaftsrat feierlich mit dieser fortan jährlichen Würdigung bei denjenigen bedanken, die sich für Mölkau und für ihre Mitmenschen stark gemacht haben. Die entsprechenden Nominierungsvorschläge wurden im Vorfeld durch Vereine und Verbände eingereicht.
Dieser erste Neujahrsempfang 2024 ist jedoch nicht nur ein Rückblick, sondern auch zugleich ein Ausblick. Der Lenkungsausschuss als Entscheiderkreis für die Organisation der 700-Jahr-Feier und Mitinitiator des Neujahrsempfangs möchte damit offiziell 2024 als Veranstaltungsjahr mit dem Motto „700 Jahre Mölkau“ ausrufen und einen kurzen Ausblick auf die jeweiligen Ereignisse geben. Zudem soll den zahlreich geladenen Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik die Gelegenheit eröffnet werden, sich bzw. Ihr Unternehmen als Sponsor und Unterstützer einzubringen und zu präsentieren.
Für das weitere Jahr sind zahlreiche kleine und große Veranstaltungen geplant.
Freuen dürfen wir uns neben Aufführungen aus Kunst und Kultur u.a. auch auf das Mölkauer Straßenkegelturnier Anfang Juni, bei dem sich Mannschaften nach Straßen oder Wohngebiet bilden und gegeneinander antreten. Das schafft nicht nur sportlichen Anreiz, sondern auch Gelegenheiten für neue Bekanntschaften. Federführend hierfür ist der SV04, der bereits in dieser Ausgabe einen Ausblick auf seine sportlichen Veranstaltungen gibt.
Nach den Sommerferien steuern wir dann auf den Höhepunkt des Jahres zu. Ab dem 26. August wird die sog. Festwoche täglich mit Veranstaltungen aufwarten und in ein großes Jubiläumswochenende münden. Ab Freitag, den 30. August wird dieses am ehemaligen Gemeindeamt mit Vertretern aus Verwaltung, Kommunalpolitik und Gesellschaft offiziell und feierlich eingeläutet. Hierbei wird Mölkau im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt - verraten wird dazu aber noch nix!.Ab dem frühen Abend dann wird für die breite Öffentlichkeit das Stadtgut Mölkau Dreh- und Angelpunkt für das weitere Wochenende sein. Einwohner und Gäste erwartet auf dem Gelände ein reges Treiben. Regionale sowie namenhafte Künstler werden bis zum 01. September mit einem bunten Programm für kurzweilige Unterhaltung sorgen.
Das letzte vergleichbare Ereignis dieser Größenordnung liegt nunmehr 25 Jahre zurück. Gespannt blicken daher auch die Organisatoren auf den kommenden Herbst, denn der Aufwand hinsichtlich Planung, Organisation und Durchführung ist hoch und nur im Team umsetzbar.
Der Dank gilt daher bereits jetzt allen Beteiligten aus Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich zur Gestaltung des gesamten Jahres als Festkomitee sowie zum Lenkungsausschusses als übergeordnete Entscheidungsinstanz zusammengefunden haben.
Sie alle hoffen, dass das Veranstaltungsangebot von den Einwohnern gern und zahlreich angenommen wird und unser Ortsleben bereichert. Vielleicht etabliert sich das ein oder andere als jährlich wiederkehrendes Event.
2024 ist auch ein Jahr der Veränderungen, denn während man einerseits 700 Jahre Bestand hat, bleiben andere mit ihren bisherigen 5 im Ungewissen: Kommunalwahlen stehen an und damit endet auch die aktuelle Legislaturperiode des Ortschaftsrates. 5 Jahre sind damit schon wieder vorbei und eine neue Besetzung wird nach den Sommerferien an die Arbeit gehen. Die Wahlen dazu finden am 09.06. statt. Sie sind also wieder aufgerufen, Ihre Stimme für die Kandidaten des Ortschafts- sowie Stadtrates abzugeben. Ob sich Bekannte wieder darunter finden?
Gelegenheit, das herauszufinden, gab es beim 4-Augengespräch der neuen Gemeindeblatt-Reihe „Gesichter aus dem Ort“ hinten im Heft ...
Blicken wir also gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr 2024. In diesem Sinne – Prost Neujahr!