Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 10/2024
Aus dem Mölkauer Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Leseempfehlungen aus der Bibliothek

Spannung garantieren Krimis

Chaplet, Anne: In tiefen Schluchten.

In Südfrankreich am Fuße der Cevennen leben Rebellen und Aussteiger, Eigenbrötler und Propheten. Auch Tori Godon, eine frisch verwitwete, ehemalige Anwältin aus Deutschland, wohnt seit kurzem da. Sie ist auf der Suche nach Frieden und Ruhe. Eines Tages verschwindet Adrian, ein Höhlenforscher, der bei ihrer Freundin wohnt, spurlos. Tori ist beunruhigt, zumal auch der Alte, der immer Geschichten von Schätzen und Höhen erzählte, tot aufgefunden wurde. Als sie auf der Suche nach Adrian in eine Felsspalte stürzt, ist auch ihr Leben in Gefahr. Wie hängt Adrians Verschwinden mit den Hugenotten, die hier in den Bergen im 18. Jahrhundert Zuflucht fanden, zusammen, oder mit der Résistance der Einheimischen gegen die deutschen Besatzer im 2. Weltkrieg, oder mit der Geschichte des Dorfes?

Ani, Friedrich: Der namenlose Tag.

Seit zwei Monaten ist der Kriminalkommissar Jakob Franck im Ruhestand. Er ist froh, dass er nun ein Leben jenseits der Taten führen kann. Doch der Vater eines siebzehnjährigen Mädchens, das durch Selbstmord zu Tode gekommen sein soll, gibt keine Ruhe. Er glaubt nicht an Selbstmord, es kann sich nur um Mord handeln. Kommissar a. D. Franck macht sich nun daran, einen „toten Fall“ zum Leben zu erwecken, die näheren Umstände des Todes aufzuklären.

Jakob kann den Fall lösen, wenn er auch nicht zu des Nachbarn Zufriedenheit ausfällt, da das Ganze auf schrecklich schiefgegangenen Ereignissen beruht. Gewöhnlich außergewöhnliche Kriminalistikrätsel werden des Exkommissars Lebensaufgabe.

Ditfurth, Christian v.: Giftflut

In ganz Europa geschehen Anschläge auf das öffentliche Leben. Es gibt Tote und Verletzte. Es folgt Anschlag auf Anschlag. Die Polizei tappt im Dunklen. Die Täter sind unbekannt, hinterlassen keine Spur und keine Botschaft. Wer ist es, der gegen Europa Krieg führt? Die Politik reagiert panisch. Die Bevölkerung lebt in Angst, Übergriffe auf Minderheiten und Flüchtlinge finden statt. Die Börsen spielen verrückt und die Wirtschaft stürzt ab. Hauptkommissar de Both aus Berlin wirft alle Regeln über den Haufen und ermittelt am Abgrund der Legalität. Er folgt Spuren im In- und Ausland. Und dann erkennt de Both endlich das Motiv hinter den Anschlägen und setzt alles auf eine Karte.

Katzenbach, John. Der Bruder.

Sloanes findet im Haus ihrer verschwundenen Mutter Maeve, auf der Suche nach einem Testament, eine Pistole und merkwürdige Nachrichten: „Vergiss nicht, was dein Name bedeutet, es tut mir so leid.“ Und noch, „Verkaufe alles, behalte die Pistole. Lerne damit umzugehen. Lauf weg, Sofort!“

Keine Unterschrift, aber die Schrift ihrer Mutter.

Dann findet die Polizei die Schuhe der Mutter am Fluss. Nun fürchtet sie das Schlimmste. Gleichzeitig bekommt sie das Angebot eines unbekannten Mäzens. Sie soll für sechs, eines unnatürlichen Todes Verstorbene Denkmäler entwerfen. Das Honorar ist fürstlich und sie braucht dringend Geld ...

Grange, Jean-Christophe. Die Wahrheit des Blutes

Oliver Passan, vermittelnder Kommissar bei der Pariser Mordkommission, der nicht nur die japanische Kultur mag, hat eine besonders brisante Mordserie auf dem Tisch. Ein Killer hat es auf schwangere Frauen abgesehen. Seine Ermittlungen bringen ihn auf die Spur des Mörders. Kommissar Passan hat einen harten Kampf auszufechten. Eine Frage ist, was hat seine japanische Ehefrau für ein Geheimnis. Als im Haus des Kommissars bedrohliche Dinge geschehen, denkt Passan erst an Rache des Killers. Es ist aber alles ganz anders!

Bibliothek Mölkau

Schulstr. 8

04316 Leipzig

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr

Telefon-Nr.: 0176 61410527