Spendenübergabe vor Ort, v. l. Sparkassen-Team des Beratungs-Centers Anger-Crottendorf: Angelika Kölling, Gabriele Brechtmann, Klaus-Ruprecht Dietze (Vorsitzender des Ortschaftsrates Mölkau), Katrin Sakher, Florian Kothe, Harout Kalajian, Katharina Hoyer (Direktorin Finanz-Center Reudnitz)
Der Leipziger Stadtteil Mölkau beging am letzten August-Wochenende sein 700-jähriges Bestehen. Zu den Gästen der Geburtstagsfeier zählte auch die Sparkasse Leipzig. Neben allerhand kleineren Präsenten hatte das sechsköpfige Berater-Team aus dem benachbarten Beratungs-Center Anger-Crottendorf ein besonderes Geschenk für die Initiative pro Mölkau e. V. als Veranstalter
im Gepäck: 5.000 Euro wurden per Spendenscheck an Klaus-Dieter Ruprecht, Vorsitzender des Ortschaftsrates Mölkau, überreicht. Mit der Förderung kann ein großer Teil der Kosten für die Erstellung der Ortschronik gestemmt werden. In der Dokumentation sollen die vergangenen 25 Jahre Ortsgeschichte aufgeschrieben und somit bewahrt werden.
Die Mittel für die Spendenübergabe stammen aus dem PS-Zweckertrag. Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie.15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.