Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 11/2024
Aus dem Mölkauer Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Hilfe ist wichtig - auch für die Seele!

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes werden umfangreich notfallmedizinisch aus- und regelmäßig weitergebildet, um im Ernstfall fachgerecht helfen zu können. Damit dies so realitätsnah wie möglich geschieht kommt dazu auch unser Team Notfalldarstellung zum Zuge, um Einsatzszenarien nachzustellen und z. B. Mimen mit täuschend echt geschminkten Wunden auszustatten.

Und doch kann noch so gute Übung nicht auf alle Belastungen vorbereiten, die echte Einsätze unter Umständen mit sich bringen. Die Konfrontation mit plötzlichen Unglücken, menschlichem Leid, ggf. sogar dem Tod stellt für Betroffene einen krisenhaften Einschnitt dar und kann sich auch für die Einsatzkräfte zu einer besonderen Herausforderung entwickeln.

Sanitäterinnen und Sanitäter unserer Bereitschaft Mölkau-Holzhausen waren in den letzten Wochen gleich zweimal in besonders schwerwiegende Einsätze eingebunden. Sowohl der Riesenrad-Brand auf dem Highfield-Festival mit vielen Verletzten als auch ein schwerer Motorradunfall beim Frohburger Dreieck-Rennen stellten die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen.

Um gegebenenfalls daraus resultierenden Belastungssymptomen angemessen begegnen zu können, gibt es den Fachdienst der psychosozialen Notfallversorgung/Krisenintervention. Bereits im vergangenen Jahr hatte der DRK Ortsverein Mölkau-Holzhausen eine Fachkraft aus diesem Bereich für einen Ausbildungstag zu Gast. Der Umgang mit Stress und Belastungen fand in der Folge auch seinen Platz in den Weiterbildungen der Bereitschaften.

Inzwischen konnte auch ein ehrenamtlicher Kamerad unseres Ortsvereins die Ausbildung zum psychologischen Ersthelfer absolvieren und erfolgreich abschließen, so dass wir für die Zukunft noch besser für entsprechende Einsatzlagen gerüstet sind. Schließlich sollen nicht nur Betroffene von Notfällen die bestmögliche Hilfe erhalten, sondern auch die Helferinnen und Helfer sollen selig gesund bleiben um noch für möglichst viele weitere Menschen da sein zu können!

Daniel Hillert
DRK Ortsverein Mölkau-Holzhausen

Kontakt: 0151 70611430

Mail: ov.moelkau@drk-leipzig-land.de