Auf der Internetseite der Stadt Leipzig gibt es die Veröffentlichung des Wärmeplanentwurfes der am 22.Oktober 2025 bei einer Pressekonferenz durch Leipzigs Oberbürgermeister vorgestellt wurde.
Für die Mölkauer Bürger, die in der Mehrheit eine dezentrale Wärmeversorgung haben, ist auch in Zukunft voraussichtlich keine andere Lösung in Sicht. Mölkau gehört zu dem Bereichen ohne eindeutige Vorzugslösung. Hier wird geprüft, ob zentrale oder dezentrale Lösungen langfristig am sinnvollsten sind. Gerade in diesen Gebieten sollen auch soziale Kriterien besonders berücksichtigt werden.
Die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung zum Entwurf des Wärmeplanes ist durch folgende vorgesehene Maßnahmen gegeben:
Die Stadt Leipzig hat den Entwurf der kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht und legt erstmals eine umfassende und zukunftsweisende Strategie für eine klimafreundliche, bezahlbare und sichere Wärmeversorgung der Stadt vor. Im Zeitraum vom 22. Oktober bis 25. November 2025 haben Bürgerinnen und Bürger auf Grundlage des Wärmeplanungsgesetzes Abschnitt 4 Paragraph 13 die Möglichkeit, ihre Stellungnahme zum Entwurf des Wärmeplanentwurfs abzugeben.
Die Einsichtnahme des Entwurfs des ersten kommunalen Wärmeplans und die Möglichkeit zur digitalen Stellungnahme findet im externen Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen unter mitdenken.sachsen.de/1057600 statt.
Alle Interessierten sind am Montag, 3. November 2025 von 18 bis 20 Uhr zu einem 3. Öffentlichen Forum im Grassi-Museum Leipzig eingeladen. Nach der Vorstellung der zentralen Ergebnisse werden Vertreter/-innen der Stadt Leipzig, der Leipziger Stadtwerke, der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft und des Projektbeirates für Fragen, Anregungen und den gemeinsamen Austausch zur Verfügung stehen.
Die Anmeldung hierfür erfolgt über das externe Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen: https://mitdenken.sachsen.de/1057397