viele Dinge, die uns bisher als Gesellschaft gerade hier im Ort voranbrachten und im Miteinander stärkten, sind in ihrem Ursprung nicht aus reiner Bürgerliebe seitens der Verwaltung entstanden. Vieles, was so selbstverständlich zu sein scheint, wurde erst durch Initialzündungen aus der Mitte von uns heraus ins Rollen gebracht. Von Nachbarn, die Verbesserungspotential bemerken und nach Lösungen oder Vorschlägen suchen und damit gar selber für Abhilfe sorgen. Erst dadurch setzen sich die Mühlen der Verwaltung in Gang, geben Gelder für Planung, Durchführung oder Förderung frei und lassen am Ende nach allen Genehmigungsdurchläufen das Ergebnis so aussehen, wie es im Geiste einst erdacht war. Beispiele aus Sport, Kultur und Gesellschaft gibt es zu hauf – ein Blick zurück auf das nun endende Jahr allein reicht schon aus.
Ehrenamt in Vereinen, bei Trägern oder auch im Ortschaftsrat leisten also einen großen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Beitrag, um uns als Gesellschaft weiter voranzubringen, zusammenhalten zu lassen und damit den Ort – unser Zuhause – liebens- und lebenswert zu gestalten.
Es wird also auch in Zukunft vieles nur aus eigener Kraft heraus angeschoben, aufrechterhalten und entwickelt werden können.
Der Neujahrsempfang des Ortschaftsrates wurde genau aus diesem Grund ins Leben gerufen: Er soll sich für einen Abend diesem Thema in besonderer Weise widmen und den Fokus auf Einwohner Mölkaus lenken, die seit langem nicht müde werden, Freizeit und Kraft für das Wohl der Gemeinschaft zu opfern.
Am 17. Januar 2025 lädt der Neujahrsempfang wieder in die Aula der Oberschule.
(Die Einladungen werden in Kürze verschickt, dennoch besteht grundsätzlich für interessierte Bürger die Möglichkeit, sich auf die Gästeliste setzen zu lassen.)
Einwohner und Vereine werden daher hiermit gebeten, Nominierungsvorschläge für Personen des Ortes – die sich in besonderer Form dem Wohle Mölkaus widmen – mit entsprechender Begründung beim OR Mölkau in Textform einzureichen,
Einreichung per mail an klaus-ruprecht@kabelmail.de
oder zur Bürgersprechstunde, Do. 16:00 - 18:00 im Gemeindeamt
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Ihr Interesse