Sehr geehrte Mölkauerinnen und Mölkauer.
Ein sehr lang und intensiv diskutiertes Thema unserer letzten Ortschaftsratssitzung war die Information zur weiteren Nutzung der Schulcontainer vor der Turnhalle.
Da es in ganz Leipzig kaum bzw keine Möglichkeiten zur Unterbringung von weiteren Schülern gibt (z.B. durch Zuzug nach Leipzig), kam das Schulamt auf die Idee, die seit zirka zwei Jahren leer stehenden Cotainer für weitere zirka Zehn Jahre zu nutzen.
Hierzu hatten wir als Gäste Peter Hirschmann Leiter des Schulamtes der Stadt Leipzig sowie die Schulleiterin der Oberschule Mölkau, Frau Hartmann und Vertreter des Elternrates.
Wir als Ortschaftsrat sowie die Schulleitung sind der Meinung, dass diese Idee in Mölkau nicht umsetzbar ist.
Zum einen, da es sich um Schüler aus ganz Leipzig handeln wird, welche dann in Mölkau unterrichtet werden sollen und die Verkehrssituation in Mölkau durch die sogenannten Elterntaxis nur noch mehr strapazieren würde.
Zum anderen kann das Schulamt sowie die Schulleitung die zusätzlich benötigten Lehrkräfte aktuell nicht aufbringen.
Ebenfalls müssten die Container aus unserer Sicht schon lange demontiert worden sein.
Der Platz vor der Turnhalle dient eigentlich als Parkplatz als auch als Wendeschleife für die Schulstraße, welche ursprünglich mal eine Dorfstraße darstellte.
Aktuell parken beispielsweise immer wieder die Busse, welche Kinder zu Klassenfahrten oder auch zum Schwimmen oder anderen Exkursion fahren, für längere Zeit vor der Mölkauer Feuerwehr, was dann ein Ausrücken der Einsatzkräfte erschwert oder sogar unmöglich macht. Auch dazu ist der Platz, an dem die Container stehen, angedacht.
Der Ortschaftsrat wird zu diesem Thema einen Antrag beim Stadtrat verfassen und seinen Unmut kund tun.
Anmerkung:
Das Amt für Schule ist Träger der kommunalen Schulen der Stadt Leipzig und damit zuständig für die äußeren Schulangelegenheiten, wie die Schulnetzplanung, den Schulhausbau, die Werterhaltung und Bewirtschaftung, um einen ordnungsgemäßen Unterricht sicherzustellen. Die Schülerbeförderung, die Schulbibliotheken sowie die Horte gehören ebenso zu den Aufgaben des Amtes.
Die technischen Mitarbeiter an den Schulen (Schulsachbearbeiter, Hausmeister und andere) werden durch das Amt für Schule ebenfalls gestellt. Ebenso die kommunalen Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen.
Für das pädagogische Personal und die fachliche Qualität an den Leipziger Schulen ist jedoch als zuständige Schulaufsichtsbehörde das Landesamt für Schule und Bildung (Standort Leipzig) verantwortlich. Ihm obliegt zudem die Dienstaufsicht über die Lehrer.