Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 3/2024
Aus dem Ortschaftsrat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sind unsere Schulwege noch sicher?

Liebe Mölkauerinnen und Mölkauer,

aus gegebenen Anlass muss ich mit erhobenen Zeigefinger auf die jüngsten Ereignisse im Schuleinzugsgebiet Engelsdorf aufmerksam machen und alle Ein- und Anwohner sensibilisieren.

Hierzu wollen wir einen kurzen Blick über unseren Ortsrand werfen. Was war passiert:

Am Montag, 22.01.2024 wurden drei Mädchen der Förderschule Engelsdorf auf ihrem Weg zur Schule von maskierten Männern angesprochen und anschließend versucht, sie in einen weißen Transporter zu verschleppen. Glücklicherweise erkannten die Mädchen die Gefahrensituation und konnten wegrennen.

Am Mittwoch, 24.01.2024 wurde eine 13-jährige Schülerin auf dem Schulweg zum Gymnasium Engelsdorf von einem fremden Mann angesprochen und anschließend mit einem Auto (schwarze Limousine) verfolgt. Als das Mädchen einen kleinen Weg einbog, verfolgte der Mann sie weiter zu Fuß bis höhe Löschdepot (Engelsdorf), unmittelbar neben dem Schulgebäude. Dem Mädchen ist auch in diesem Fall nichts passiert – es konnte sich in das rettende Schulgebäude begeben.

In beiden Fällen wurde die Polizei informiert.

(Text: Elternvertretung Gymnasium Engelsdorf, 26.01.2024)

Im Hinblick auf die Ereignisse in Engelsdorf und mit dem Wissen, dass derartige verachtenswerte Geschehnisse auch vor „der eigenen Haustür“ passieren können, sollten wir als Ort und jeder einzelne Bürger sich zum Handeln verpflichtet fühlen, um diesen kranken Menschen keine Plattform zu bieten.

Daher, liebe Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern, sensibilisieren Sie Ihre Kinder und Enkelkinder, gerade in der „dunklen“ Jahreszeit ihr Umfeld genau zu beobachten, um etwaige Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

i.A. M. Lehmann