Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 3/2025
Aus dem Ortschaftsrat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Im Gutspark Mölkau tut sich etwas

In den letzten Jahren wurde die denkmalpflegerische Zielstellung für den Gutspark Mölkau im Auftrag der Stadt erarbeitet. Diese wurde in Auszügen im Ortsblatt veröffentlicht und Interessierte können diese gern beim Ortschaftsrat einsehen. In dieser Zielstellung wird sehr detailliert beschrieben, wie der Park sich historisch entwickelt hat und welche Bedeutung die verschiedenen Wiesen und Alleen hatten.

Langfristig kann/soll dies in ähnlicher Form wieder umgesetzt werden.

In den letzten Jahren sind die großen Wiesenflächen stark verbuscht und immer kleiner geworden, sowie die verschiedenen Gräben stark zugewachsen. Diese wurden in den letzten Wochen von vielen Freiwilligen freigeschnitten, teilweise mit Unterstützung eines großen Forstmulchers. Auf den nun wieder freien Flächen sollen später durch Aussaat wieder Wiesen entstehen.

Die abgeschnittenen Gehölze werden zeitnah gehäckselt oder zu Benjeshecken aufgeschichtet und bieten somit Tieren zukünftig einen Unterschlupf.

Nun wird vielleicht die Frage aufkommen: Warum werden denn die kleine Bäume abgeschnitten?

Wer sich die vielen kleinen, in den letzten Jahren überall gewachsenen Bäume ansieht, der wird feststellen, dass es sich dabei meist um den Spitzahorn handelt. Dieser wächst sehr schnell und nimmt damit anderen Bäumen/kleineren Pflanzen Licht und hindert somit deren Wachstum. So auch den für Auenlandschaften typischen Eichen, die bei uns stark überaltert sind und der Bestand gezielt verjüngt werden soll. Diese Arbeiten sind also sinnvoll und erhalten die typische Landschaft.

Naturschutz und nachhaltige Landschaftspflege ist sehr komplex und oftmals auf den ersten Blick nicht gleich verständlich. Zusätzlich haben viele Ahorn auch die Rußrindenkrankheit.

Vielen Dank an die vielen Freiwilligen, die sich für einen starken und sich nachhaltig verjüngenden Gutspark engagieren.

Jörg Mehlis