Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 4/2025
Aus dem Mölkauer Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Leseempfehlung aus der Bibliothek

Nina Sedano: DIE LÄNDERSAMMLERIN

Mit 13 Jahren packt Nina Sedano bei einer Sprachreise nach England das Reisefieber. Das Reisen wird von da an ihre große Leidenschaft und eröffnet ihr die Möglichkeit, ihre Abenteuerlust zu stillen und immer wieder Neues zu entdecken. Als sie schließlich ihren Job kündigt, schmiedet sie den Plan, alle 193 Staaten der UN zu bereisen, und macht sich auf in die Ferne. Unterwegs macht sie allerhand aufregende, berührende und einschneidende Erfahrungen und findet ihre persönliche Erfüllung.

Das Buch rekapituliert Nina Sedanos ungewöhnlichen Lebensweg und erzählt von ihren Abenteuern auf der ganzen Welt.

Mechthild Borrmann: FELDPOST

„Adele ist verschwunden.“ Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt - und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ein Aktenkoffer. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis. Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa - anders als vereinbart - nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

Der zeitgeschichtliche Spannungsroman beruht auf wahren Begebenheiten.

Elisabeth Herrmann: DAS DORF DER MÖRDER

Ein grausamer Mord ereignet sich im Berliner Tierpark. Eine der Ersten, die am Tatort eintrifft, ist die junge Streifenpolizistin Sanela Beara: ehrgeizig, voller Tatendrang und entschlossen, dem Fall auch gegen den Willen ihres Vorgesetzten auf den Grund zu gehen. Denn die Schuldige, Charlie Rubin, ist schnell gefasst - zu schnell, wie Sanela glaubt. Aber Sanela Beara hat Zweifel, genauso wie der Psychologe Jeremy Saaler. Er soll ein Gutachten über Charlies Zurechnungsfähigkeit erstellen. Unabhängig voneinander haben beide gleichen Verdacht: Der Mord im Tierpark hängt mit Charlies Kindheit in einem kleinen Dorf in Brandenburg zusammen.

Kate Morton: DIE TOCHTER DES UHRMACHERS

Birchwood Manor 1862: Der Künstler Edward Radcliffe lädt Freunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Allerdings endet der aussichtsvolle Sommer in einer Tragödie - eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …

Über 150 Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Architektin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubenden Frau.

Die Leser erwartet eine spannende und außergewöhnliche Erzählperspektive, aus der Sicht einer Verstorbenen, die immer noch als Geist im Haus weilt… Vergangenheit und Gegenwart sind fantastisch verknüpft, die Charaktere echt und leidenschaftlich, so dass man sich nicht nur wie ein Beobachter ihrer Erlebnisse fühlt, sondern man durchlebt mit ihnen alles gemeinsam.

Teresa Simon: DIE FRAUEN DER ROSENVILLA

Eine alte Villa und eine Schatulle, die Geheimnisse verbirgt…Anna Kepler lebt in der Rosenvilla im schönen an der Elbe gelegenen Dresden. Hier betreibt sie zwei Chocolaterien, in welches sie ihr ganzes Herzblut steckt. Nach dem Tod ihres Großvaters, von dem sie die Rosenvilla geerbt hat, möchte sie nun die Villa im neuen Glanz erscheinen lassen. Während der Gartenarbeit stößt Anna auf eine vergrabene Schatulle. In ihr enthalten sind viele Kleinigkeiten, aber auch Briefe und Tagebucheinträge von drei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie begibt sich auf die Spuren der drei Damen aus der Vergangenheit. Dabei kommt ein lang verstecktes Geheimnis ans Licht, dass Annas Welt durcheinanderbringt.

Viel Spaß beim Aussuchen und Lesen wünscht Ihnen

das Team der Bibliothek

Bibliothek Mölkau, Schulstr. 8, 04316 Leipzig

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.30 – 17 Uhr

Telefon-Nr.: 0176 61410527