Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 6/2024
Liebe Mölkauer
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten vom Rande der Stadt

Liebe Mölkauerinnen, liebe Mölkauer,

diesmal erscheinen die Neuigkeiten in Kurzform.

Wir müssen ja, um die 10-Seiten-Limitierung einzuhalten, sparsam mit dem redaktionellen Teil umgehen. (Nicht immer einfach, da bestimmte Sachverhalte wie die Infos aus dem Ortschaftsrat einige Worte zum Verständnis benötigen.) Ansonsten geht das zu Lasten unserer Brauchtumsmittel und die brauchen wir dieses Jahr für die Ausrichtung unserer 700-Jahr-Feier und in den Folgejahren wieder für die Unterstützung der Arbeit der Vereine.

  1. Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und alle sind aufgefordert, bitte daran teilzunehmen.
  2. Der Umbau des ehemaligen Ratskellers ist weitestgehend fertiggestellt und unser künftiges Begegnungszentrum des Ortschaftsrates nimmt Gestalt an. Die Eröffnung soll im Juni erfolgen.
  3. Mit der Umsetzung der „Denkmalpflegerischen Zielstellung für den Mölkauer Gutspark“ wurde begonnen. (Siehe Neuigkeiten Nr. 17) Die Waldwege wurden saniert und Verkehrssicherheit geschaffen. Wir haben für den Doppelhaushalt 2025/26 wieder Mittel beantragt und werden mit dem Amt für Stadtgrün- und Gewässer und dem Stadtforst weiter an der Gestaltung arbeiten.
  4. Der Frühjahrsputz war ein großer Erfolg. Viele fleißige Mölkauer haben wieder in unserem Ort für Ordnung gesorgt. Wir konnten feststellen, dass sich dieser regelmäßige Einsatz sehr lohnt, denn Mölkau ist im Verhältnis zu anderen Stadtteilen doch recht sauber. Leider machen die Graffiti-Schmierer auch vor unserer schönen Ortschaft nicht halt.
  5. Die verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerbe innerhalb des Jubiläumsjahres erfolgen planmäßig. Das Picknick im Park war gut besucht und bei schönstem Wetter wurde sich vergnügt.
  6. In den Angergärten Engelsdorfer Straße arbeiten die Gärtnerinnen und Gärtner sehr fleißig, werden aber von unseren vier Bienenvölkern bei Weitem übertroffen. Es wurden bereits 36 kg Bienenhonig geschleudert und das ist nur der Anfang.
  7. Am 15. Juni steigt dort das 3. Brunnenfest. Erst trinken wir paar Liter, dann sing wir paar Lieder. Auf die Gemeinschaft und den Zusammenhalt kommt es uns an.
  8. Der Innenhof der Grundschule wurde planmäßig neugestaltet und ist wieder nutzbar. Spiel, Sport und Entspannung für die Schüler sind nun sehr gut möglich.
  9. Die Vorbereitungen für die Festwoche vom 30. August bis zum 1. September laufen auf vollen Touren. Viele fleißige Organisatoren sind daran beteiligt. Viele großzügige Spender und Sponsoren haben uns Geld dafür gespendet. Das Kultur- und Unterhaltungsprogramm steht und wir hoffen, dass auch das Wetter wieder mitspielt.

In meiner regelmäßigen Bürger-Sprechstunde jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Gemeindeamt nehme ich gerne Ihre Vorschläge für weitere Aktionen entgegen.

Klaus-Ruprecht Dietze