Titel Logo
Mölkauer Gemeindeblatt
Ausgabe 6/2025
Aus dem Mölkauer Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Leseempfehlung aus der Bibliothek

Liebe Leser!

Johannson, Lena: Zwischen den Meeren

Zwischen den Meeren ist das erste Buch einer Triologie. Buch 2 und 3 sind in unserer Bibliothek vorhanden. Es geht um das Leben von vier Frauen. Die Frauen stehen in enger Verbindung mit einem einzigartigen Bauwerk, dem Nord-Ostseekanal. Die Autorin verwebt gekonnt Weltgeschichte mit den Einzelschicksalen der vier Frauen. Stine, Mimi, Sanne und Regina. Sehr interessant zu lesen und berührend zugleich.

Roversi, Paolo: Milano Criminale

Es ist das Jahr 1958. Sieben Bewaffnete überfallen einen Geldtransporter auf einer belebten Straße inmitten von Mailand. Dieser Tag leitet die Ära der Mailänder Unterwelt ein. Zeugen dieser Tat sind zwei Jungen, Roberto und Antonio. Deren Lebensweg daraufhin unterschiedlicher nicht sein kann. Roberto wird einer der meistgesuchten Gangster Italiens. Antonio wird Polizist. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Wer wird der derjenige sein, der die letzte Begegnung überlebt?

Seeler, Angela: Glück und Glas

Dieser Roman spielt im Osten von Berlin vom Beginn der Dreißiger bis zum Ende der sechziger Jahre. Eine Frau, für diese Zeit ungewöhnlich, kämpft um den Erhalt ihrer Eisfabrik. Es ist die Geschichte von Hanna, die ihre Familie und ihre Fabrik durch die Nazizeit bringt und später an den neugegründeten sozialistischen Staat immer mehr Zugeständnisse machen muss. Es ist die Geschichte von Hanna, die ihr Schicksal in die Hand nimmt. Allen wechselnden Verhältnissen zum Trotz verteidigt sie die Familie und die Eisfabrik und verliert dabei ihr Glück. Es ist eine deutsche Geschichte und eine Liebesgeschichte zugleich. Lesenswert!

Roth, Charlotte: Als wir unsterblich waren

Berlin vor dem 1. Weltkrieg. Die junge Paula hat Träume von einer gerechteren Welt und setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Diese Leidenschaft teilt sie mit dem Studentenführer Clemens und kämpft mit ihm gemeinsam. Es ist eine dramatische Geschichte unseres Landes, welche sich bis in das Jahr 1989 erstreckt. Auch die Liebe kommt dabei nicht zu kurz.

Viel Spaß beim Aussuchen und Lesen wünscht Ihnen das Team der Bibliothek.

Bibliothek Mölkau, Schulstraße 8, 04316 Leipzig

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9:30 Uhr bis 17 Uhr