Wer im Gutspark Mölkau spazieren geht (und das lohnt sich wieder) begegnet zuweilen einigen Waldarbeitern. Das sind Mitglieder des Parkaktivs 2.0.
Dies ist eine vom Ortschaftsrat Mölkau und der Initiative pro Mölkau e.V. ins Leben gerufene lose Gemeinschaft von Freiwilligen, die sich der Erhaltung des Gutsparks Mölkau angenommen haben.
Der Gutspark ist einer der ältesten Parks im Leipziger Stadtgebiet und nur durch intensive Pflege kann der Charakter des Parks, gelegen im Landschaftsschutzgebiet Etzoldsche Sandgrube und Rietzschketal Zweinaundorf, erhalten bleiben.
Die Arbeiten sind die Fortführung der vom Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG) und der Stadtforsten Leipzig in den letzten Jahren begonnen Arbeiten, die entsprechend des Stadtratsbeschlusses „Denkmalpflegerische Gestaltung des Gutsparks Mölkau“ durchgeführt wurden. Diese Arbeiten werden leider wegen gestrichener finanzieller Mittel größtenteils nicht mehr fortgeführt.
Also haben wir beschlossen, dies in Eigeninitiative im Rahmen unserer Möglichkeiten zu tun. Alle Arbeiten sind mit den o.g. Ämtern abgestimmt, wobei wir eigenverantwortlich arbeiten und dabei die im LSG geltenden Bestimmungen einhalten:
Wer mitmachen will, kann das gern tun, es reicht uns auch eine fleißige Hand, die eine Harke bedienen kann. Eine Beteiligung kann auch durch Geldspenden erfolgen, wir werden in diesem Jahr noch einige Flächen maschinell bearbeiten und benötigen dafür noch 2000 € für die Miete der Maschinen.
Abgestimmt wird alles über die Initiative pro Mölkau durch Klaus-Ruprecht Dietze Tel.: 0157 31674181 oder klaus-ruprecht@kabelmail.de
Einige Male im Jahr treffen wir uns in gemütlicher Runde im Ratskeller Mölkau und stimmen die nächsten Aufgaben gemeinsam ab, dann sind auch Vertreter der Stadtämter zugegen.