Seit dem 24. Juni 2024 können Anträge für Vorhaben der Natura 2000-Gebietsbetreuung im Fördergegenstand B.2 - Studien zur Dokumentation von Arten und Lebensraumtypen der Förderrichtlinie „Natürliches Erbe“ (FRL NE/2023) eingereicht werden.
Der Aufruf umfasst Vorhaben, welche die Erfassung des Zustands, von Beeinträchtigungen und Handlungsbedarfen der wertbestimmenden Vorkommen von Arten und Lebensraumtypen in Natura 2000-Gebieten zum Inhalt haben. Die im Rahmen der Natura 2000-Gebietsbetreuung zu erfüllenden Aufgaben werden in der Leistungsbeschreibung mit dem Aufruf im Förderportal (Antragstellung) veröffentlicht.
Dieser Förderaufruf läuft bis zum 16. September dieses Jahres und hat ein Volumen von 1,5 Millionen Euro. Die Antragstellung ist ab 16. August 2024 möglich. Die beantragten Vorhaben müssen bis zum 31. Oktober 2026 umgesetzt und abgerechnet sein.
Förderanträge können über die neu eingerichtete Plattform „Digitale Antragstellung ELER (IAF)“ beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) digital gestellt werden.
Weitere Informationen, auch zu Möglichkeiten der Antragstellung für weitere Förderinhalte, finden sich im Förderportal des SMEKUL unter https://www.smekul.sachsen.de/foerderung/index.html.