Die laufende Aktualisierung der Waldbiotopkartierung gehört gemäß § 37 Abs. 1 Nr. 10 SächsWaldG zu den Aufgaben und Zuständigkeiten der Forstbehörden.
Für die im Jahr 2023 durchzuführende Aktualisierung der Waldbiotopkartierung im Bereich der Städte Rötha, Böhlen, Pegau, Brandis, Markkleeberg, Groitzsch, Markranstädt, Wurzen, Zwenkau und der Gemeinden Borsdorf und Großpösna hat der Staatsbetrieb Sachsenforst
das Büro Volker Marx
mit den notwendigen Untersuchungen beauftragt.
Die Mitarbeiter des Büros werden die zu untersuchenden Flächen in den Landkreisen Nordsachsen, Leipzig, Mittelsachsen und der Stadt Leipzig im Sinne des § 40 Abs. 6 SächsWaldG und § 37 Abs. 2 SächsNatSchG von Juni bis September 2023 begehen. Die Untersuchungsgebiete 2023 im Forstbezirk Leipzig liegen innerhalb folgender Gemeinden:
Taucha / Schkeuditz / Rötha / Böhlen / Pegau / Leipzig / Brandis / Markkleeberg / Groitzsch / Markranstädt / Borsdorf / Wurzen / Zwenkau / Großpösna / Roßwein.
Wir bitten die betroffenen Eigentümer und Nutzer um Verständnis.
Im Forstbezirk kann Ihnen die Sachbearbeiterin für Waldökologie und Naturschutz (SB WÖNS) und der Referent Privat- und Körperschaftswald Auskunft darüber erteilen, ob ihr Flurstück von den Begehungen berührt ist.
Ihre zuständigen Ansprechpartner im Forstbezirk Leipzig sind:
Annett Höher, Tel.: 0341 8608035,
E-Mail: Annett.Hoeber@smekul.sachsen.de
Benjamin Moldenhauer, Tel.: 0341 8608032,
E-Mail: Beniamin.Moldenhauer@smekul.sachsen.de