In Vorbereitung und Durchführung der Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 hat sich erstmalig das Team der Stadt Merseburg im Dezember letzten Jahres zusammengefunden, um die ersten Vorbereitungen und Absprachen zu den bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni diesen Jahres zu treffen. Unter Leitung der Gemeindewahlleiterin Ulrike Findeisen wurde das Team auf die kommende Aufgabe vorbereitet und entsprechende Absprachen und Terminplanungen vorgenommen. Ziel ist, rechtssichere Wahlen durchzuführen. Alle Wahlbekanntmachungen werden im Amtsblatt der Stadt Merseburg und unter https://www.merseburg.de/de/kommunalwahl-2024.html veröffentlicht.
Für die am Sonntag, dem 09.06.2024, anstehenden Wahlen benötigt die Stadt Merseburg wieder die Mithilfe möglichst vieler ehrenamtlicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen vor Ort sowie in den Briefwahllokalen.
Die Wahllokale haben von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Einsatz in den Briefwahllokalen erfolgt voraussichtlich ab 15.00 Uhr. Die ehrenamtliche Tätigkeit endet mit Beendigung der Stimmenauszählung und der Feststellung der Wahlergebnisse für die anstehenden Wahlen.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied eines Wahlvorstandes wird ein Erfrischungsgeld gewährt. Es wird am Wahltag vor Ort in bar ausgezahlt.
Wer sich für die Übernahme eines Wahlehrenamtes in Merseburg interessiert, wird gebeten, sich mit den Wahlverantwortlichen der Stadt Merseburg, Herrn Frank Richter, telefonisch unter 03461- 445 702 oder dem Sekretariat des verantwortlichen Amtes unter 03461- 445 701 in Verbindung zu setzen. Um eine zügige Erfassung Freiwilliger zu erleichtern, senden Sie die vollständige Bereitschaftserklärung an die Mail-Adresse: statistik-wahlen@merseburg.de oder per Post an die Stadt Merseburg, Lauchstädter Str. 1-3 in 06217 Merseburg. Die Bereitschaftserklärung finden Sie auf https://www.merseburg.de/de/kommunalwahl-2024.html
Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft, Wahlhelfer:in zu sein!