Beim Jahresabschlusstreffen erhielten die MENTOR-Leselernhelfer des Saalekreises Unterstützung aus dem benachbarten Burgenlandkreis. Die mehr als 40 im Begegnungszentrum der Stadtkirche Merseburg versammelten Lesementoren (siehe Bildanhang) erfuhren von Beate Walter, Logopädin im Gesundheitsamt des BLK, wie sich die Sprachentwicklung von Kindern normalerweise vollzieht und welche Auswirkungen es auf das Lesenlernen hat. Ein wesentlicher Faktor ist das Vorlesen im häuslichen Umfeld. Wenn das vernachlässigt wird, haben Kinder oft Probleme beim Lernen in der Grundschule.
Hier setzt die individuelle Lese- und Verständnisförderung unserer MENTOR-Leselernhelfer ein. Sie kümmern sich ein ganzes Schuljahr eine Stunde pro Woche um ein oder mehrere ausgewählte Kinder, welche in der Gefahr stehen, abgehängt zu werden. Die Schulen sind in der Regel dankbar für diese Unterstützung und schätzen die Arbeit unserer ehrenamtlichen Kräfte.
Dank privater Spender ist es unserem Verein möglich, diese Arbeit auch im neuen Jahr 2026 fortzusetzen. Als Freundeskreis Literatur e.V. suchen wir ständig neue Leselernhelfer, die sich in einer Grundschule in Wohnortnähe engagieren möchten. Der Bedarf ist weiter sehr groß. Ein neuer Tageskurs zur Grundeinweisung wird im kommenden Frühjahr stattfinden. Voranmeldungen per Mail sind möglich über > Mentor.Saalekreis@gmail.com